Sie möchten Ihrem Garten neuen Glanz mit ausgewählten Gemüse- und Blumensorten verleihen? Dann können wir Ihnen die Samen von Beetliebe ans Herz legen. Aus eigenem Anbau mit Leidenschaft und Liebe zu seinen Pflanzen ist das junge Unternehmen aus Leipzig entstanden. Seit 2019 gibt es den Online-Shop, welcher unterschiedliche Gemüsesamen anbietet, die nur durch selbsthergestellten natürlichen Dünger zum Wachsen gebracht werden. Der Fokus liegt auch bei den Saatboxen auf Nachhaltigkeit, welche ökologisch verpackt bei einigen lokalen Händlern direkt in Leipzig gekauft werden können – ganz ohne Verpackungsmüll und Versandkosten.
Der Besitzer des Beetliebe-Online-Shops meldete sich bei uns, da die Website schlecht auf Suchmaschinen zu finden war. Das bedeutet eine geringe Akquirierung von Neukunden und somit auch einen niedrigeren Umsatz. Daher ermittelte seonicals® zunächst den Status Quo, um die momentanen Schwachstellen der Seite zu erkennen. Die Website war ein klassischer „Baukasten-Online-Shop“, der sehr verschachtelt war. Daher bestand zunächst die Schwierigkeit mit dieser Seite gute SEO-Rankings erzielen zu können.
Das Ziel sollte nun die Umstrukturierung und Verbesserung des Strato-Webshops im Rahmen der Google Optimierung sein, um die Steigerung der Sichtbarkeit auf Suchmaschinen zu erhöhen. Dadurch kann der Besitzer neue Kunden gewinnen und ebenfalls auch eine Steigerung der Käufe verzeichnen, woraus auch ein höherer Umsatz generiert wird. Da die Branche auf Google bisher keinen hohen Stellenwert eingenommen hat, ist der Wettbewerb überschaubar.
Um die Besucherzahlen des Online-Shops zu erhöhen, ist es wichtig die Suchmaschinenoptimierung anzuwenden und bisherige Strukturen zu überarbeiten und zu verbessern. Hierzu musste zunächst eine Keyword-Recherche erstellt und ebenfalls auf dessen Grundlage eine Restrukturierung des Online-Shops mit neuen passenderen URLs begonnen werden. Ein detailreiches Arbeiten mit eigenen Keywords für jede Unterseite ist hierbei unerlässlich. Somit können sich mehrere Unterseiten nicht gegenseitig bei der Platzierung auf der Google-Seite konkurrieren. Eine eindeutige Ausrichtung jeder Seite für sollte daher immer Beachtung finden.
Im weiteren Verlauf wurden einige Shop-Kategorien geändert, bestimmte SEO-Formatierungen angepasst und saubere URL-Pfade erstellt. Der Produktefokus sollte bereits in der Navigationsleiste sichtbar sein, um den Besucher schnell zum Ziel führen zu können sowie eine optimale interne Verlinkung einbauen zu können. Somit wird gewährleistet, dass der Käufer schnell zum „Last Click“ bewegt wird. Beachtet werden sollte jedoch auch die Verweildauer und die vorher erreichte Klickrate, insofern ein keinen „Last Click“ gibt. Die Website wurde auf Grundlage des Shop-Systems von STRATO weiterentwickelt und bietet eine nutzerfreundliche Handhabe. Wichtig war zudem, die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens in den Vordergrund zu bringen.
Die Klickrate sollte durch attraktive SEO-Formatierungen verbessert werden, um verständlich für den Nutzer auf Google ausgerichtet zu sein. Hierzu wurden Title, Meta-Description und die Header-Formatierungen angepasst.
Ausserdem entschied sich der Besitzer von Beetliebe für die Buchung des SEO-Consultant, welche mit Hilfe eines Berater-Vertrages abgeschlossen wurden. Dies bietet dem Kunden die Möglichkeit alle zwei Wochen über weitere Massnahmen für die Website zu sprechen und bisherige Fortschritte zu betrachten. Aus den Gesprächen resultierte zum einen die Überarbeitung des Blogs und die damit einhergehende Verbesserung dessen Inhalte. Ausserdem konnte in enger Zusammenarbeit eine Ads-Kampagne gestartet werden, die im Nachgang ohne unsere Hilfe vom Kunden selbst betreut werden kann.
Der Online-Shop von Beetliebe verzeichnete rasant ansteigende Besucherzahlen und ein hohes Suchvolumen. Wir konnten daher gemeinsam innerhalb von anderthalb Jahren die Sichtbarkeit der Seite um das Zehnfache erhöhen. Das führte ebenfalls zu vermehrten Käufen und einem höheren Umsatz.
Diese Erfolge wurden besonders durch die hohe Platzierung bei der Suchanfrage „tomatensamen samenfest“ erreicht. Ausschlaggebend für die höhere Klickrate war hierbei auch die grosse Sortenvielfalt von Beetliebe.
Wir planen eine weitere Zusammenarbeit dank des bestehenden Berater-Vertrags und werden zusätzlich weiterhin die Ads-Betreuung übernehmen. Im weiteren Projektverlauf soll der Ausbau des Contents beginnen, um durch passende Inhalte und eine detaillierte Keyword-Recherche weitere Interessenten auf die Seite aufmerksam zu machen. Ausserdem sollen interne und externe Verlinkungen und der Backlink-Aufbau erweitert werden. Die Optimierung der Produkte in Bezug auf Beschreibung, Bilder, Preise etc. ist ebenfalls geplant.
Wenn auch Sie einen STRATO-Online-Shop besitzen, der Kunden generieren und Ihren Umsatz steigern soll, sind wir von seonicals® der richtige Partner für Sie.
Für ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch erreichen Sie uns während unserer Geschäftszeiten unter +41 43 534 00 35 oder jederzeit über unser Kontaktformular.
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Adrian Sandmeier
Ansprechpartner Schweiz