Zürich, Erfurt, Berlin & Heilbronn

SEO & SEA seit 2008

10-köpfiges Team

Backlinks aufbauen | Backlinkaufbau | generieren | Strategie | Website | SEO

Backlinks aufbauen - Strategie, Leitfaden (ohne Abstrafung zu riskieren) & Checkliste (Do’s & Dont’s)

Johannes Böttner
veröffentlicht: 07.01.2025
aktualisiert: 15.01.2025

Sie befinden sich hier:

Der Aufbau einer starken Online-Präsenz ist in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung. Backlinks spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie Suchmaschinen wie Google als wichtiges Vertrauenssignal dienen und die Sichtbarkeit Ihrer Website so massgeblich beeinflussen.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was Backlinks genau sind, welche Arten von Backlinks es gibt und woran Sie hochwertige Backlinks erkennen können. Darüber hinaus erhalten Sie eine Anleitung und wichtige Tipps für die Vorbereitung und Umsetzung Ihrer Backlinkstrategie.

Wenn Sie Ihre Website auf die nächste Stufe bringen möchten, stehen wir von seonicals® Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung gern beratend zur Seite. Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Strategie, um Ihre Online-Präsenz nachhaltig zu stärken und mehr Traffic zu generieren!

Grafik Backlinks zur Veranschaulichung
Hochwertige Backlinks werden nach einiger Zeit ihre Wirkung entfalten. (Quelle: denayune – stock.adobe.com)

Definition: Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist einfach ausgedrückt eine Verlinkung von einer externen Website. Backlinks dienen als eine Art Wegweiser im Internet und können auch als Co-Citation gesehen werden. Für Suchmaschinen wie Google gelten Backlinks als Indikator für die Autorität, Relevanz und Popularität einer Webseite. Mit hochwertigen Backlinks steigern Sie also die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Suchmaschinenergebnissen.

Anhand von Backlinks versucht Google auch herauszufinden, inwieweit Websites miteinander verbunden sind. Es kann zum Beispiel eine themenspezifische Übereinstimmung geben, oder die Backlinks können anhand desselben Standorts miteinander in Verbindung gebracht werden.

Verschiedene Arten von Backlink-Verbindungen am Beispiel eines Kosmetikstudios:

themenspezifisch regional

Sie bekommen eine Verlinkung bei einer grossen Kosmetikfirma, weil Sie deren Produkte in Ihrem Salon vertreiben

Eine regionale Zeitung schreibt über Ihren Salon

Verschiedene Arten von Backlinks

Auch die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Seite wird von Suchmaschinen durch Ihre Backlinks bewertet. Damit spielen Backlinks auch eine wichtige Rolle im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit guten Backlinks kann Google beispielsweise erkennen, wie empfehlenswert Ihr Unternehmen ist. Mit einem positiven Resultat wird Ihre Seite dann für passende Suchanfragen höher gerankt und erhält mehr Sichtbarkeit. Insgesamt helfen Backlinks so dabei, Ihren organischen Traffic zu verbessern – nicht nur über das Ranking der Suchmaschinen, sondern auch über die Backlink-Seiten Ihrer Website. Diese leiten die Besucher mit der angegebenen Quelle auf Ihre Seite weiter. Die User werden so zu potenziellen Kunden für Ihr Unternehmen.

Backlinks sind dabei nicht zu verwechseln mit dem internen Linkaufbau der OnPage-Optimierung. Hierbei verlinken Sie externe oder interne Seiten auf Ihrer Website und werden so selbst zum Backlink-Geber. Der eigene Backlinkaufbau gehört hingegen zur OffPage-Optimierung. Der Unterschied liegt darin, dass Sie den Linkaufbau der OnPage-Optimierung selbst beeinflussen,  bei dem der OffPage-Optimierung jedoch andere Websitebetreiber um Hilfe bitten müssen.

Der Backlinkaufbau gehört zur OffPage-Optimierung. Dabei sind Sie abhängig von anderen Website-Betreibern, die eine Verlinkung zu Ihrer Website auf ihren Seiten platzieren.

Backlinks haben dabei noch einmal ihre ganz eigene Unterteilung. Es gibt viele verschiedene Arten, die alle das Ziel haben, Ihrer Seite zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Dazu zählen beispielsweise Branchenbucheinträge, Social Media oder auch lokale Backlinks. Es gibt aber auch Backlinks, die von Google nicht bewertet werden, die sogenannten “nofollow Backlinks”. Nofollow-Links wurden von Google eingeführt, um die Qualität eines Links zu bewerten und redaktionellen von werblichem Content zu trennen.

Wichtig  ist hierbei das Alter der Website, damit Sie wissen, welche Art von Backlinks Sie wie einsetzen können. Handelt es sich um eine von Grund auf neue Homepage, dann muss eine andere Backlinkaufbau-Strategie verwendet werden als bei einer bestehenden Seite.

“Der Aufbau von Backlinks ist eine der grossartigsten Rankingfaktoren, bei denen man auch extern Einfluss nehmen kann.” – Florian Stein (SEO Experte)

Branchenbucheinträge

Mit Branchenbucheinträgen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen im Internet zu präsentieren. Dabei handelt es sich nämlich um Online-Verzeichnisse, die relevante Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Produkt- bzw. Dienstleistungsbeschreibungen enthalten.

Das bekannteste Beispiel für ein Branchenbuch ist Google MyBusiness. Es dient als bedeutendes Instrument für Unternehmen, um ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern. Sie können präzise Informationen wie Standortdetails, Öffnungszeiten und Kontaktdaten bereitstellen, wodurch sie besser in den Google-Suchergebnissen sowie auf Google Maps sichtbar sind. Damit ist Ihr Unternehmen für potenzielle Kunden leichter auffindbar. Auch der Kontakt mit Ihnen kann direkt aufgenommen werden. Das Beste daran: Der Account ist kostenfrei.

Ansicht Google MyBusiness Profil von seonicals bei Google Maps
Google MyBusiness Account der Firma seonicals® (Quelle: eigener Screenshot)

Branchenbucheinträge sind vor allem für neue Websites eine tolle Möglichkeit, sich mit ihrer Backlinkstrategie zu etablieren. Ohne diese organische und nachhaltige Variante Traffic zu erzielen, wird die Seite von Google höchstwahrscheinlich weniger beachtet. Nutzen Sie also sowohl als neue als auch als etablierte Website diese Möglichkeit, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu stärken.

 

Networking

Ein weiterer grosser Vorteil im Bereich der Backlinks ist das sogenannte Vitamin-B. Bemühen Sie sich daher um Kontakte und das richtige Netzwerk um Sie herum. Beim Networking geht es darum, wertvolle Beziehungen aufzubauen, von denen im besten Fall beide Seiten profitieren. Diese Beziehungen können beispielsweise andere Website-Betreiber, Blogger oder Experten sein. Mit der richtigen Verhandlungsstärke und Freundlichkeit bekommen Sie die Möglichkeit, dass Ihre Website auf positive Weise mit einem Backlink erwähnt wird. Dafür können Sie z. B. eine gegenseitige Erwähnung vorschlagen. So fördern diese natürlichen Verbindungen das Ansehen Ihrer Seite und bewirken gleichzeitig ein stärkeres Wachstum.

Netzwerk aus Icons verschiedener Personen
Networking ist einer der wichtigsten Aspekte beim Aufbau von Backlinks. (Quelle: Andrii Yalanskyi - stock.adobe.com)

Social Media

Während Branchenbucheinträge und Networking als zuverlässige Quelle für Backlinks gelten, ist Social Media eine Art von Backlinks, die eher selten verwendet wird. Doch warum ist das so? Weil es viele für irrelevant halten. Das anzunehmen, wäre allerdings ein Fehler. Denn die Erwähnung Ihrer Website auf Social-Media-Kanälen hat im ersten Schritt schon einmal den Vorteil, dass Google signalisiert bekommt, dass Ihr Unternehmen wirklich echt ist.

Smartphone Display mit Social Media Icons
(Quelle: Aleksei - stock.adobe.com)

Grundsätzlich sind alle Social-Media-Kanäle wichtig. Doch um die Wirkung von Backlinks auf Social Media zu verstärken, versuchen Sie, sich auf einen bestimmten Kanal zu spezialisieren. Wir empfehlen Ihnen dafür Pinterest. Pinterest bietet eine grossartige Möglichkeit für Ihren Backlinkaufbau, weil die Seite selbst eine sehr gute Reputation aufweist. Die Plattform ermöglicht es Ihnen, visuelle Inhalte, die zu Ihrer Webseite passen, zu erstellen und zu teilen. Kreieren Sie hierfür ansprechende Bilder und versehen Sie die dazugehörige Beschreibung mit relevanten Keywords und einem Link zu Ihrer Webseite. So stellen Sie eine Verbindung zwischen dem Social-Media-Kanal und Ihrer Website her.

Durch das Liken und Teilen dieser erstellten Pins entstehen wertvolle Backlinks, da die auf Pinterest geteilten Pins mit Ihrem Link versehen sind. Pinterest ist somit eine kreative Möglichkeit, selbst qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren und gleichzeitig visuellen Content mit Ihrer Zielgruppe zu teilen.

Pinterest ist eine ausgezeichnete Wahl, um Backlinks über Social Media aufzubauen. Dabei erstellen Sie selbst themenrelevante Backlinks und teilen gleichzeitig Zielgruppen gerichteten Content.

Lokale Backlinks

Wie bereits erwähnt, muss eine Backlinkstrategie immer auf das dazugehörige Unternehmen angepasst werden. Standortbezogenene bzw. lokale Unternehmen sollten dafür vor allem lokale Backlinks nutzen. Die Seite mit den Verlinkungen und Ihr Unternehmen sollten dabei bestenfalls einen gemeinsamen Standort aufweisen. Beispiele, wo Sie regionale Backlinks aufbauen, wären zum einen regionale Portale. Dazu zählen Zeitungen oder auch Websites von Touristinformationen. Zum anderen können Sie auch lokale Branchenbucheinträge erstellen oder andere regionale Firmen um einen Backlink bitten. Durch diese lokalen Verknüpfungen zielen Sie auf lokale Kunden ab und erreichen so Ihre passende Zielgruppe.

Themenspezifische Backlinks

Themenspezifische Backlinks spielen in einer effektiven Backlink-Strategie eine entscheidende Rolle und sind somit auch wichtig für Ihre SEO. Im Vergleich zu den anderen Backlink-Arten sind sie enger mit den Inhalten Ihrer Webseite verknüpft. Aus diesem Grund signalisieren diese Verlinkungen den Suchmaschinen, dass Ihre Seite in dem Themengebiet von Bedeutung ist. Wenn hoch angesehene Webseiten in Ihrer Nische auf Ihre Inhalte verweisen, steigert dies nicht nur Ihr Suchmaschinenranking, sondern zieht auch qualifizierten Traffic an, was zu einer gezielt interessierten Leserschaft führt.

Backlink-ArtBeispiele

Branchenbucheinträge

Google MyBusiness, Gelbe Seiten, das Örtliche

Networking

Andere Webseitenbetreiber, Blogger, Experten

Social Media

Pinterest, Instagram, Facebook, LinkedIn

Lokale Backlinks

Touristinformationsseiten

Themenspezifische Backlinks

Beispiel für Autowerkstatt -> Seite, die Reifen verkauft

Qualitätsmerkmale eines hochwertigen Backlinks

In einer effektiven Backlink-Strategie ist die Erkenntnis essentiell, dass nicht alle Backlinks gleich sind. Google betrachtet die Qualität und Relevanz eines Backlinks aus der Perspektive der Nutzer. Daher ist es unerlässlich, sich auf hochwertige Verlinkungen zu konzentrieren, die echten Mehrwert bieten. Ein hochwertiger Backlink ist dabei wie eine Empfehlung von einer vertrauenswürdigen Quelle. Er verweist auf Ihre Seite, weil Ihre Inhalte für den Leser relevant und nützlich sein könnten.

Kreidetafel mit Aufschrift Qualität statt Quantität
Fokussieren Sie sich auf qualitative Backlinks und nicht auf eine grosse Menge (Quelle: stockphoto-graf- stock.adobe.com)

Um einen hochwertigen Backlink zu identifizieren, sollten Sie auf verschiedene Qualitätsmerkmale achten. Zum einen gibt es da die thematische Übereinstimmung zwischen der verlinkenden und Ihrer verlinkten Seite. Ein Backlink von einer Seite, die thematisch zu Ihrem Inhalt passt, signalisiert Google, dass Ihre Website in einem relevanten Kontext steht. Die Qualität der linkgebenden Seite spielt dabei ebenfalls eine Schlüsselrolle. Seiten mit hoher Autorität und einem positiven Ruf haben einen grösseren Einfluss auf Ihre eigene Glaubwürdigkeit.

Sie sollten bei der Wahl Ihrer Backlinks auch immer deren Qualität berücksichtigen. Die Seiten, die Sie für die Backlinks auswählen, beeinflussen nämlich auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Website.

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist das Alter der verlinkenden Seite. Ältere, etablierte Seiten haben oft mehr Gewicht in den Augen von Suchmaschinen. Die Anzahl der ausgehenden Links auf der linkgebenden Seite ist ebenfalls relevant. Wenn eine Seite unzählige Links verstreut, könnte der Einfluss eines einzelnen Backlinks begrenzt sein. Gleichzeitig ist die Anzahl der Besucher der Seite, also der direkte Traffic, ein Indikator für ihre Popularität und Relevanz.

Aber während wir über die Strukturierung einer qualitätsorientierten Backlink-Strategie sprechen, ist es ebenso wichtig, toxische Links zu verstehen. Diese sind quasi wie negative Empfehlungen. Toxische Links stammen von Seiten, die keine inhaltliche Verbindung zu Ihrer Seite haben und oft nur dazu dienen, das Ranking zu manipulieren. Google erkennt solche Versuche und bestraft sie, da sie den Nutzern keinen Mehrwert bieten.

Vermeiden Sie toxische Links also unbedingt, da sie Ihrer Glaubwürdigkeit schaden könnten. Setzen Sie stattdessen auf organische, redaktionelle Verlinkungen, die aufgrund hochwertiger Inhalte Ihrer Seite entstehen. Diese Art von Verlinkungen stärkt nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern baut auch eine nachhaltige Beziehung zu vertrauenswürdigen Quellen auf.

Wichtige Merkmale für die Qualität eines Backlinks:

  • Thematische Übereinstimmung
  • Qualitativ hochwertige Seite wie z. B. Universitäts-Website
  • Alter der Seite -> ältere Seiten werden mehr gewichtet
  • Anzahl der Links auf Backlinkseite
  • Organische anstatt toxische Links

4 Tipps zur Vorbereitung Ihrer Backlinkstrategie

Eine optimale Vorbereitung ist alles, das gilt auch für Ihre Backlinkstrategie. Sie gibt Ihnen die nötigen Voraussetzungen, um sicherzustellen, dass Ihre Backlinks auch zu dem gewünschten Ziel führen – egal ob Sie lokale Backlinks, Social Media oder themenspezifische Backlinks in Ihrem Fokus haben. Wir von seonicals® möchten Ihnen 4 Tipps für die optimale Vorbereitung eines Backlinkaufbaus mit an die Hand geben. Falls Sie den Entwurf einer Backlinkstrategie als zu kompliziert empfinden, dann kommen Sie auch gerne auf uns zu! Wir helfen gerne und beraten Sie mit dem Strategieaufbau sowie der Umsetzung.

Tipp 1: Wettbewerbsanalyse

Wie bereits erwähnt, ist die richtige Vorbereitung entscheidend für einen effektiven Backlink-Aufbau. Beginnen Sie mit einer detaillierten Wettbewerbsanalyse der Backlink-Profile Ihrer Konkurrenten. Identifizieren Sie hochwertige Verlinkungen, um Einblicke für Ihre eigene Linkbuilding-Strategie zu gewinnen.

Verwenden Sie Tools wie SEMrush oder Ahrefs, um Ihre Backlink-Konkurrenten zu finden und zu analysieren. Die Wettbewerbsanalyse auf Basis von Backlinks liefert reale Daten, um eine gezielte Strategie zu entwickeln und Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um Ihren Backlink-Aufbau effizienter zu gestalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipp 2: EEAT

Im Rahmen unseres zweiten Tipps müssen Sie sich genauestens mit den linkgegebenden Seiten auseinandersetzen. Es gibt mittlerweile über 1,1 Milliarden Websites auf der Welt; da ist es klar, dass nicht jede davon ein passender Partner für Sie sein kann. Um eine optimale Vorauswahl zu treffen, haben Sie die Möglichkeit, sich an EEAT zu orientieren. Dabei handelt es sich um die Abkürzungen für die Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Website. Wenn alle diese 4 Punkte einen positiven Eindruck auf Sie machen, dann können Sie sich im nächsten Schritt damit beschäftigen, wie Sie einen Backlink auf dieser Seite bekommen.

E -Experience (Erfahrung) -> Wie alt und erfahren ist diese Website?

E – Expertise (Expertise) -> Woran erkenne ich die Qualität? Gibt es verschiedene Referenzen?

A – Authority (Autorität) -> Wie sieht das eigene Backlinkprofil aus?

T – Trust (Vertrauenswürdigkeit) -> Kann ich dieser Seite vertrauen oder besteht die Gefahr zu einem toxischen Link?

Tipp 3: Keyword-Domain

Vor allem junge Seiten haben es am Anfang etwas schwerer. Sie können noch nicht so viele Backlinks aufbauen, weil Google darin die Manipulation der Suchmaschinenergebnisse deuten würde. Um das zu verhindern, haben Sie als Website-Betreiber die Möglichkeit, eine Keyword-Domain aufzubauen. Damit ist eine Webadresse gemeint, die ein relevantes Schlüsselwort oder eine Schlüsselwort-Kombination enthält, die eng mit dem Inhalt der Website verknüpft ist.

Wenn Sie beispielsweise eine Website über gesunde Ernährung betreiben, könnte eine Keyword-Domain wie „Gesunde-Ernaehrung-Tipps.de” dazu beitragen, dass Ihre Seite bei Suchanfragen zu diesem Thema besser rankt. Das ganze, ohne dass Google es als Manipulation ansieht.

Hinweis: Beachten Sie, dass die Wahl einer Keyword-Domain auch Einschränkungen mit sich bringt. Sie bindet Sie eng an das Thema Ihres Keywords, und zukünftige Geschäftserweiterungen könnten einen neuen Domainnamen erfordern.

Tipp 4: OnPage-Optimierung

Der letzte Tipp für die optimale Vorbereitung Ihres Backlink-Aufbaus befasst sich mit der OnPage-Optimierung. Ihre OnPage-Optimierung ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Besucher, die über Backlinks auf Ihre Seite gelangen, eine positive Erfahrung machen.

Beginnen Sie damit, sicherzustellen, dass die Zielseiten Ihrer Backlinks gut strukturiert und informativ sind. Der Inhalt sollte relevant sein und die Erwartungen der Besucher erfüllen, die durch die Backlinks auf Ihre Seite gelangen. Dabei ist es wichtig, dass alle Seiten eine schnelle Ladedauer haben und auf allen Endgeräten (Handy, Laptop, Tablet) gleich gut funktionieren. Achten Sie zusätzlich auch auf die Barrierefreiheit Ihrer Website, d. h., dass die Inhalte für jeden Nutzer uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

OnPage-Optimierung

  • Gut strukturierte Seite -> Benutzerfreundlichkeit

  • Relevante Inhalte

  • Schnelle Ladezeit

  • Barrierefreiheit

Backlinkstrategie für neue Websites

Die Entwicklung einer effektiven Backlinkstrategie ist für junge Websites von entscheidender Bedeutung, um online Sichtbarkeit und Autorität zu erlangen. Dabei sollten Sie beachten, dass Sie andere Massnahmen nutzen müssen, als Websites, die schon ein paar Jahre alt sind. Wir unterscheiden diese Massnahmen in aktives und organisches Handeln.

Beim aktiven Handeln nehmen Sie die Hebel in die Hand und versuchen die unterschiedlichsten Dinge, um Backlinks zu bekommen. In der Methode des organischen Handels wiederum warten Sie ab, bis Sie Backlinks bekommen. Beide Strategien sind für junge Seiten sinnvoll, weshalb wir im Folgenden näher darauf eingehen möchten.

Aktiven Backlinkaufbau betreiben

Wie bereits erwähnt, wird bei jungen Seiten eine andere Backlinkstrategie angewandt als bei einer bereits bestehenden. Eine neu eröffnete Website steht nach der Eröffnung vor vielen Herausforderungen. Eine davon ist es, einen geeigneten Weg zu finden, optimale Backlinks aufzubauen. Das gestaltet sich am Anfang nämlich nicht so einfach. Bestehende Seiten können mehr Backlinks aufbauen, weil Sie beispielsweise Zugriff auf ein grösseres Netzwerk haben.

Junge Seiten hingegen stehen vor dem Problem, überhaupt erst einmal ein passendes Netzwerk aufzubauen. Dafür müssen Sie sich als Website-Betreiber aktiv einsetzen und neue Partner für Ihre Backlinks kennenlernen. Sie haben auch die Möglichkeit, potenzielle Seiten anzuschreiben und höflich darum zu bitten, dass von Ihnen ein Backlink hinterlegt wird.

Hinweis: Bauen Sie nicht zu schnell zu viele Backlinks auf. Google wird dies erkennen und merkt, dass Sie so versuchen, den Algorithmus zu beeinflussen.

Um Google ein wenig zu überlisten, sollten Ihre Backlinks, insbesondere zu Beginn, organisch und natürlich wirken. Dabei ist es wichtig, dass Ihre Backlinks hauptsächlich auf Ihre Startseite verweisen. Für Google wäre es nämlich verdächtig, wenn eine junge Seite bereits unzählige Backlinks auf die verschiedensten Unterseiten hat. In Verbindung mit den Backlinks, die auf Ihre Startseite führen, haben Sie die Möglichkeit, eine Keyword-Domain zu nutzen.

Zur Erinnerung: Eine Keyword-Domain ist eine Internetadresse, die wichtige Wörter oder Sätze enthält, die erklären, worum es auf der Website geht. Dadurch wird der Backlinkaufbau kaschiert, weil Google es nicht als Manipulation deuten kann. Damit Sie sich besser verstehen, warum das so ist bzw. was es bedeutet, hier ein kleines Beispiel:

Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie starten eine neue Website, auf der Sie Tipps zur Gartenpflege teilen. Sie haben eine Domain mit dem Namen „www.gartenpflege-experte.de” gewählt. In Ihren Inhalten bieten Sie wertvolle Informationen und Ratschläge zur Gartenarbeit an, jedoch haben Sie noch keine Backlinks von anderen Websites erhalten. Da das Keyword „Gartenpflege” Teil Ihrer Domain und nicht nur ein einzelnes Keyword in einem Backlink ist, sieht Google dies nicht als Manipulation oder Spam an. Es handelt sich um eine legitime und transparente Darstellung des Website-Themas.

Auf Websitestärke vertrauen

Neben einem aktiven Backlinkaufbau, bei dem Sie, wie bereits erwähnt, vorsichtig mit der Menge an Backlinks sein müssen, gibt es auch die Möglichkeit „Abwarten und Tee trinken”. Damit ist gemeint, dass Sie als junge Website auf das Können Ihrer Produkte bzw. Ihrer Dienstleistung vertrauen.

Durch gute Produkte, Dienstleistungen und vor allem auch interessanten zielgruppengerechten Content auf Ihrer Website werden sich mit der Zeit ganz selbständig Backlinks aufbauen. Das kommt daher, dass andere Website-Betreiber Sie dann gerne als Quelle hinterlegen, weil Sie vertrauenswürdig sind. Das Praktische an dieser Strategie: Auch sie ist kostenfrei.

Backlinkstrategie für bestehende Websites

Für etablierte Websites eröffnen sich beim Aufbau von Backlinks ganz andere Möglichkeiten und Herausforderungen als bei neuen. Im Gegensatz zu jungen Websites profitieren Sie hier von einem bereits vorhandenen Netzwerk und bestehendem Traffic. Zusätzlich hat Google Ihre Website bereits auf dem Radar und kennt Ihren Content. Dies verleiht Ihnen einen gewissen Vorteil, da ein organischer Backlinkaufbau weniger als Manipulation angesehen wird. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, Backlinks zu kaufen und auch Ihre Unterseiten als Backlinkseiten anzugeben.

 

Backlinks kaufen (ohne Abstrafung zu riskieren)

Backlinks kaufen klingt erst einmal einfach umzusetzen. Doch wenn Sie mit dem Gedanken daran gehen “Egal was, Hauptsache ich habe einen Backlink”, dann ist diese Strategie nicht besonders erfolgversprechend. Des Weiteren ist das Kaufen von Backlinks eine umstrittene Praxis, weil Sie als Website-Betreiber Links von anderen Websites erwerben, um Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Das finden Suchmaschinen wie Google nicht in Ordnung, da die Suchergebnisse auf eine anorganische Weise manipuliert werden.

Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie keine wahllosen Käufe tätigen und dass Sie diese Methode nicht zu häufig anwenden. Google straft das Kaufen von Backlinks bei Aufdeckung nämlich vehement ab.

Es gibt verschiedene Anbieter, die Backlinks verkaufen. Schauen Sie, dass Sie vertrauenswürdige Verkäufer auswählen. Die Kosten für Backlinks können dabei stark variieren. Eine Summe, die zwischen 89 und 10.000 € liegt, ist realistisch. Dabei verlangen grosse Nachrichtenportale circa. 1.000 €. Bei lokalen Backlinks sollten Sie mit etwa 400-700 € rechnen, während es bei kleineren Backlinkvertreibern zwischen 200 und 300 € sein können.

BacklinkvarianteKosten

Nachrichtenportale

ca. 1000 €

Lokale Backlinks

400-700 €

kleinere Backlinks

200-300 €

Unterseiten bearbeiten

Wie bereits weiter oben im Beitrag erwähnt, haben ältere Websites einen entscheidenden Vorteil, wenn es darum geht, Backlinks zu nutzen. Mit solchen Websites können Sie nicht nur Ihre Startseite verlinken lassen, wie es oft jungen Websites empfohlen wird, sondern auch auf Ihre Unterseiten verweisen. Dies eröffnet die Möglichkeit, auf spezifische Inhalte und Seiten zu verlinken, die auf Ihrer Website vorhanden sind.

Diese gezielten Backlinks können dazu beitragen, den Traffic auf bestimmten Seiten zu steigern und Ihre Konversionsraten zu verbessern. Backlinks auf verschiedene Ebenen Ihrer Website zu platzieren, ist eine strategische Möglichkeit, um Ihre Online-Präsenz und Ihr Suchmaschinenranking zu stärken.

 

Unsere Top 3 der besten Tools für die Erstellung von Backlinks

Backlinks aufbauen kann ziemlich knifflig werden. Wo finde ich gute Backlink-Anbieter und wie viel neuen Traffic erhalte ich eigentlich über die Backlinks? Um diese und weitere Fragen zum Thema Backlinks zu beantworten, gibt es nützliche Tools, die Ihnen helfen können. Wir von seonicals® haben unsere 3 Favoriten für Sie herausgesucht, mit denen Sie Ihren Backlinkaufbau einfacher umsetzen können.

 

Ahrefs

Ahrefs bietet eine Vielzahl kostenloser Funktionen, die Ihnen als Website-Betreibern dabei helfen, Ihre Online-Präsenz zu optimieren. In der kostenfreien Version können Sie Ihr Backlink-Profil überprüfen. Zwar werden hier nicht alle Backlinks angezeigt, doch trotzdem ist dies eine tolle Möglichkeit, die Qualität Ihrer Verlinkungen zu überwachen.

Screenshot Backlink-Tool ahrefs
Backlinks überprüfen mit Ahrefs: (Quelle: eigener Screenshot)

Ebenso können Sie die Autorität Ihrer oder anderen Websites in der kostenfreien Version überprüfen. Die Autorität bezieht sich dabei auf das Ansehen und die Vertrauenswürdigkeit der Website bei Suchmaschinen. Je höher die Autorität, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Seiten in den Suchergebnissen gut abschneiden.

Des Weiteren können Sie in der kostenlosen Version checken, ob es auf Ihrer Website Broken-Links, also nicht erreichbare Seiten, gibt. Die Anzahl dieser Broken-Links wird Ihnen einfach angezeigt.

Übersicht über die Preise von Ahrefs Abonnements
Die Preise der verschiedenen Ahrefs Abos (Quelle: eigener Screenshot)

Google Search Console

Google ist mittlerweile mehr als nur eine blosse Suchmaschine. Vor allem für Unternehmen bietet Google sehr nützliche und kostenfreie Programme an, die einem das Leben als Unternehmer etwas vereinfachen. Für einen optimalen Backlinkaufbau sticht da vor allem die Google Search Console heraus. Dabei handelt es sich um ein leistungsstarkes Tool, das Ihnen hilft, Ihre Backlinks zu überwachen und besser zu verstehen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie die Google Search Console Ihnen in Bezug auf Backlinks helfen kann:

Überwachung von eingehenden Links: Die Google Search Console zeigt die Backlinks an, die auf Ihre Website verweisen. Sie können sehen, welche Seiten auf Ihre Website verlinken und welche Seiten von Ihnen am häufigsten verlinkt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, den Überblick über Ihre Backlink-Profile zu behalten.

Screenshot Linkinformationen in der Google Search Console
(Quelle: eigener Screenshot)
Screenshot Top-verweisender Websites für seonicals in der Google Search Console
Eingehende Links auf seonicals.de mit der Google Search Console überwachen (Quelle: eigener Screenshot)

Identifizierung von problematischen Links: Das Tool kann auch problematische Backlinks anzeigen, wie zum Beispiel toxische oder Broken-Links. Diese können sich negativ auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken. Durch die Identifizierung solcher Links können Sie Massnahmen ergreifen, um sie zu entfernen, sodass Sie Ihre Seiten schützen.

Verfolgung des Wachstums: Mit der Google Search Console können Sie auch das Wachstum Ihrer Backlinks im Laufe der Zeit verfolgen. Dies kann nützlich sein, um den Erfolg Ihrer Backlink-Strategie zu messen und festzustellen, welche Bemühungen positive Auswirkungen haben.

Insgesamt kann Google Search Console Website-Betreibern wertvolle Einblicke in ihre Backlinks bieten und dazu beitragen, die Backlink-Strategie zu optimieren und den Zustand der Website zu verbessern.

SEMrush Backlink-Gap Tool

Mit dem Tool SEMrush können Sie detaillierte Analysen Ihrer Backlink-Profile durchführen. So gewinnen Sie wertvolle Einblicke in Ihre Online-Präsenz, indem Sie beispielsweise herausfinden, wo es überall Verlinkungen Ihrer Website gibt. Gleichzeitig gibt SEMrush Auskunft über die Qualität dieser Backlinks und bewertet, ob diese problematischer oder schädlicher Natur sind.

Ein bemerkenswerter Vorteil des Tools SEMrush ist die Möglichkeit, die Backlink-Strategien der Wettbewerber zu analysieren. Wie wir bereits erwähnt haben, ist eine Wettbewerbsanalyse nämlich die ideale Vorbereitung für die Entwicklung einer effektiven Backlink-Strategie.

Preisübersicht für SEMrush Abonnements
Die verschiedenen kostenpflichtigen Abos von SEMrush (Quelle: eigener Screenshot)

Darüber hinaus bietet SEMrush ein kostenloses Konto an, mit dem Sie viele Tools nutzen können. Die Gratis-Version hat jedoch Einschränkungen, wie z. B. eine begrenzte Anzahl von Anfragen und Projekten. Um alle Funktionen und ein erweitertes Leistungsspektrum zu nutzen, können Sie Ihr Konto auch auf die kostenpflichtigen Versionen upgraden. Damit haben Sie die Möglichkeit, mehr Daten zu exportieren, eine höhere Anzahl von Suchanfragen durchzuführen und mehr Projekte zu verwalten.

 

Dos and Don’ts: Ihre Checkliste für einen optimalen Backlinkaufbau

Damit Sie Ihren Backlinkaufbau so effizient wie möglich vorantreiben können, haben wir Ihnen eine Checkliste zusammengestellt. Dort finden Sie alle Dos and Don’ts, die Sie bei Ihrer Backlinkstrategie beachten sollten:

Do´s für Ihren optimalen Backlinkaufbau:

  • Relevanz ist entscheidend: Stellen Sie sicher, dass die Backlinks von Websites stammen, die thematisch zu Ihrer eigenen Seite passen.

  • Hochwertige Inhalte erstellen: Veröffentlichen Sie hochwertige, informative und relevante Inhalte, die andere gerne verlinken.

  • Diversifizierung der Backlink-Quellen: Streben Sie eine breite Palette von Backlink-Quellen an, einschliesslich Branchenverzeichnissen, Gastbeiträgen, sozialen Medien und mehr.

  • Regelmässige Aktualisierung: Halten Sie Ihre Website und deren Inhalte aktuell und relevant.

  • Überwachen Sie Ihre Backlinks: Verfolgen Sie Ihre Backlinks regelmässig, um sicherzustellen, dass sie weiterhin qualitativ hochwertig und relevant sind.

Don’ts für einen optimalen Backlinkaufbau:

  • Toxische Backlinks vermeiden: Vermeiden Sie Backlinks von Websites mit niedriger Qualität, Spam-Websites oder Websites ohne thematische Relevanz.

  • Linkkauf oder -verkauf vermeiden: Kaufen oder verkaufen Sie keine Backlinks, da dies gegen die Richtlinien von Suchmaschinen verstösst.

  • Nicht Quantität über Qualität stellen: Konzentrieren Sie sich nicht ausschliesslich auf die Anzahl der Backlinks. Qualität ist wichtiger als Quantität.

Ihre personalisierte Backlinkstrategie mit seonicals®

Irgendwie klingt der ganze Prozess des Backlinkaufbaus für Sie wie eine Fremdsprache? Selbst mit den Tools kommen Sie nicht weiter? Das muss Sie nicht beunruhigen. seonicals® ist der passende Partner an Ihrer Seite. Unser Expertenteam ist spezialisiert auf die verschiedensten Bereiche der SEO, und auch mit dem Thema Backlinks bringen wir Ihre Website auf das nächste Level.

Wenn Sie Kontakt zu uns aufgenommen haben, finden wir uns mit Ihnen für ein persönliches Erstgespräch zusammen. Wir schauen ganz individuell, welche Möglichkeiten für Sie die richtigen sind. Beim Thema Backlinks suchen wir für Sie die passenden Partner heraus und bauen Ihnen eine optimale Backlinkstruktur auf. So verhelfen wir Ihrer Website zu mehr Traffic und fördern dadurch auch Ihr Umsatzwachstum. Lassen Sie sich von unserem Geschäftsführer Florian Stein noch einmal persönlich im folgenden Video erklären, wie ein solches Erstgespräch abläuft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ - häufig gestellte Fragen

  • Was ist ein Backlinkaufbau?

    Mit einem Backlinkaufbau ist die gezielte Strategie gemeint, mit der man versucht, externe Verlinkungen von Websites zu bekommen, die auf die eigene Website verweisen. Dabei geht es darum, im Ranking der Suchmaschinen, wie z. B. Google, einen höheren Platz zu erzielen.

  • Wann sind die ersten Erfolge von Backlinks sichtbar?

    Die ersten Erfolge von Backlinks werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel der Qualität der Backlinks, der Wettbewerbslage und der SEO. Bis erste positive Auswirkungen sichtbar sind, kann es Wochen bis Monate dauern. Nachhaltige Ergebnisse erfordern Geduld und kontinuierliche Bemühungen.

  • Wie viele Backlinks brauche ich?

    Die Anzahl benötigter Backlinks variiert stark. Es gilt auf jeden Fall: Qualität vor Quantität. Fokussieren Sie sich auf relevante und hochwertige Backlinks, die zu Ihrer Website passen. Es geht darum, Vertrauen bei Suchmaschinen aufzubauen, statt eine bestimmte Anzahl zu erreichen.

  • Was können Backlinks kosten?

    Die Kosten für Backlinks können variieren. Natürliche Backlinks können durch qualitativen Content entstehen, was Zeit und Ressourcen erfordert. Für den Kauf oder die Kooperation mit anderen Seiten können Preise zwischen 10 und 10.000 € anfallen. Vorsicht ist bei fragwürdigen Angeboten geboten.

Johannes Böttner

Johannes ist nicht nur SEO-Experte, sondern schreibt auch leidenschaftlich gern Texte über alle Online-Marketing-Themen.

Jetzt kostenfreie Erstberatung sichern!

Sie machen den ersten Schritt. Wir übernehmen den Rest.

  • 1

    Erstgespräch & Ist-Analyse

    In einem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen den Status Quo. Wie gesund ist Ihr Baum gerade – und wo benötigt er weitere Pflege?

  • 2

    Auswertung & Strategie

    Wir präsentieren Ihnen gewinnbringende Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe wir Potenziale aufzeigen und nachhaltiges Wachstum garantieren. Wir sorgen dafür, dass Ihr Baum die richtige Pflege erhält, um so viele Früchte wie möglich tragen zu können.

  • 3

    Umsetzung & Weiterentwicklung

    Mit dem richtigen Marketing-Mix machen wir aus Ihrem Unternehmen einen ernstzunehmenden Konkurrenten und entwickeln Ihre Marke stetig weiter – selbstverständ­lich immer im engen Austausch mit Ihnen. Damit garantieren wir jedes Jahr aufs Neue eine reichhaltige Ernte für Sie.

Jetzt kostenlose Erstberatung sichern!

Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Beratung, vor Ort oder online, in der wir Ihre Online-Marketing-Strategie analysieren und passende Massnahmen für Ihren Erfolg identifizieren.

Adrian Sandmeier

Adrian Sandmeier

Ansprechpartner Schweiz

Farn

So finden Sie uns

Anfahrt ansehen
Karte der Erfurter Innenstadt