Google MyBusiness Account verschwunden
Warum ist mein Google MyBusiness Account plötzlich verschwunden?
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Das Google Unternehmensprofil ist nicht mehr sichtbar oder komplett verschwunden – Eine ärgerliche Vorstellung, vor allem für viele Kleinunternehmer. Denn potentielle Kunden finden Ihren Namen nicht mehr in den Suchergebnissen und werden so nicht auf Sie aufmerksam. In diesem Fall ist es wichtig, richtig und schnell zu handeln. Damit Sie wissen, welche Möglichkeiten Sie jetzt besitzen, haben wir von seonicals® die wichtigsten Fakten für Sie zusammengetragen. So erfahren Sie, warum Ihr Unternehmensprofil bzw. Ihr Google MyBusiness Account eventuell verloren gegangen ist und wie Sie ihn wiederherstellen können.
Unternehmensprofil bei Google
1998 wurde Google als Suchmaschine gegründet. Inzwischen ist Google zu einem riesigen Tech-Konzern gewachsen, zu dem viel mehr gehört als nur das blosse Beantworten von Suchanfragen. Neben dem E-Mail Dienstleister Gmail, der KI Google Bard oder der mobilen Navigation von Google Maps, zählen mittlerweile auch physische Produkte (z. B. das Google Pixel Smartphone) zu dem gigantischen Angebot von Google.
Google ist auf der ganzen Welt präsent und verfügt über einen gewaltigen Einfluss im Internet. Es ist also kein Wunder, dass Unternehmen in den Suchergebnissen der grössten Suchmaschine der Welt gut sichtbar sein wollen. Jeder Blumenladen möchte ganz oben platziert sein, wenn ein Nutzer “Blumen kaufen” googelt. Durch eine gut gestaltete SEO und ein aktuelles Google MyBusiness Profil gibt Google jedem Unternehmen die Chance, diese hohe Platzierung zu erreichen. Mit einem Unternehmensprofil bei Google haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Ihren potenziellen Kunden auf einen Blick alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen:
- Telefonnummer
- Adresse
- Öffnungszeiten
- Information über Produktangebote
- URL-Adresse
- Fotos
Neben diesen Informationen, die vor allem bei Local SEO sehr wichtig sind, bekommen Sie durch einen Google MyBusiness Account auch die Möglichkeit, Bewertungen von ihren Kunden zu erhalten. Durch eine hohe Bewertung bekommen andere Nutzer einen guten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Wenn Sie besser bewertet werden als Ihre Konkurrenz, kann dies sogar das ausschlaggebende Argument des Nutzers sein, sich für Sie zu entscheiden.
Vorteile eines Google MyBusiness Profils
Erhöhte Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen, Google Maps und der lokalen Suche
wichtige Unternehmensinformationen direkt ersichtlich (z. B. Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer und Website-Link)
Kundenbewertungen, die das Vertrauen potenzieller Kunden stärken können
Möglichkeit, Fotos hochzuladen, um das Unternehmen visuell darzustellen
Integration mit Google Analytics, um Einblicke in die Performance und das Kundenverhalten zu erhalten
Es ist also für Sie als Unternehmen unbedingt von Vorteil, wenn Sie einen Google MyBusiness Account besitzen. Viele User kennen jedoch das Problem: Man hat ein gut laufendes Profil bei Google MyBusiness, kümmert sich regelmässig um die Angabe von aktuellen Informationen und fügt regelmässig neue Fotos hinzu, mittlerweile hat man sogar viele positive Kundenbewertungen bekommen. Trotzdem passiert es dann plötzlich, dass man bei Google nicht mehr angezeigt wird oder das Profil sogar vollständig gelöscht ist. Welche Gründe dieser verschwundene Google MyBusiness Account haben kann und was Sie gegen dieses Problem tun können, erfahren Sie im Verlauf dieses Beitrags.
Woran erkenne ich, dass mein Google MyBusiness Account weg ist?
Dass das eigene Google MyBusiness Profil weg ist, ist schon ärgerlich genug. Schlimmer ist es nur, wenn Sie davon erst einmal nichts mitbekommen. Oft wird man dann von Kunden, Geschäftspartnern oder Bekannten darauf hingewiesen, dass das eigene Unternehmen nicht mehr präsent bei Google ist.
Damit es erst gar nicht so weit kommt, nehmen Sie sich am besten alle zwei Wochen kurz Zeit, um schnell mal nach Ihrem Profil zu googeln. Das können Sie in dem normalen Suchmaschinenfeld machen oder über Google-Maps. So stellen Sie sicher, dass alles noch an Ort und Stelle ist. Zusätzlich können Sie auch Ihr Google My Business-Dashboard überprüfen. Dort sehen Sie alles, was mit Ihrem Profil zu tun hat. Schauen Sie nach, ob Ihre Kundenbewertungen noch vorhanden sind oder ob sich Ihre Beiträge (z. B. Fotos) noch im Account befinden. Ist das alles nicht der Fall, deutet alles darauf hin, dass es Ihr Profil nicht mehr gibt.
Mögliche Gründe für das Verschwinden Ihres Google Business Accounts
So, jetzt ist es passiert, Ihr Google Unternehmensprofil ist weg und die Frage des Warums bleibt unbeantwortet. Das Problem dahinter kann viele Ursachen haben. Sie selbst können dafür verantwortlich sein, oder bei Google gab es technische Probleme, die zur Löschung Ihres Profils führten. Um diese Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen, wenden Sie sich gerne an unser Expertenteam von seonicals®. Wir optimieren Ihr Google MyBusiness Profil und helfen Ihnen, das Verschwinden Ihres Accounts von vornherein zu verhindern.
Verletzung der Google-Richtlinien
Das Verschwinden eines Accounts bei Google MyBusiness hat oft den Hintergrund, dass Google Ihr Unternehmensprofil gesperrt hat. Diese Sperrung ist häufig die Folge eines Verstosses gegen die Google Richtlinien. Google benutzt künstliche Intelligenz, um die Accounts nach Verstössen abzusuchen. Wenn Google dabei einen Fehltritt bei Ihnen feststellt, wird Ihnen anschliessend eine E-Mail zugeschickt, die Sie über die Sperrung des Accounts informiert. Die positive Nachricht ist jedoch, dass eine Sperrung nicht bedeutet, dass Ihr Profil vollständig gelöscht wurde.
Die Menge an Richtlinien, die es zu beachten gilt, ist enorm umfangreich. Darin werden nämlich verschiedene Branchen beleuchtet, die unterschiedliche Regeln befolgen müssen. Um alle Regeln zu kennen, müssten Sie schon ein wahrer Experte sein und vor allem viel Zeit zum Lesen haben. Deswegen haben wir für Sie ein paar Beispiele zusammengetragen, die eine Sperrung Ihres Profils begünstigen.
Beschreibung des Unternehmens: In dem Feld, in dem Sie Informationen über Ihr Unternehmen reinschreiben können, ist es beispielsweise nicht erlaubt, Werbung für Sonderaktionen oder niedrige Preise zu machen. In dem Informationsfeld dürfen Sie auch keine personenbezogenen Angaben machen oder Finanzdaten preisgeben. Selbstverständlich sind sexuelle oder terroristische Inhalte ebenfalls verboten.
Das ist bei der Beschreibung des Unternehmens nicht erlaubt:
Werbung für Sonderaktionen
personenbezogene Angaben
Finanzdaten
sexuelle oder terroristische Inhalte
Name: Auch beim angegebenen Namen Ihres Unternehmens gilt es, gewisse Regeln zu beachten. So ist es beispielsweise nicht erlaubt, dass eingetragene Marken mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet werden. Beachten Sie ebenfalls, dass kein Markenname zulässig ist, der nur aus Grossbuchstaben besteht. Es dürfen auch keine Gesellschaftsformen an den Unternehmensnamen dran gehangen werden. Einzig und allein der Name Ihrer Firma darf in dem Namensfeld erscheinen.
nicht zulässig | zulässig |
---|---|
seonicals® | seonicals |
AUTOHAUS MEYER | Autohaus Meyer |
Supermarkt GmbH und Co. KG | Supermarkt |
Produktinformationen: Sie dürfen Ihre Kunden über Ihre Produkte informieren. Um das zu tun, können Sie einerseits Ihre Produkte über den Produkteditor hochladen oder Sie benutzen dafür Pointy. In beiden Fällen dürfen jedoch keine Inhalte zu Produkten veröffentlicht werden, die in Verbindung mit gesetzlichen Beschränkungen stehen. Dazu zählen beispielsweise:
- Tabakwaren
- Alkohol
- Glücksspiele
- Finanzdienstleistungen
- Arzneimittel
- Medizinprodukte
Fotos: Wenn Sie sich dazu entscheiden, Fotos von Ihrem Unternehmen hinzuzufügen, sollten Sie das unbedingt professionell angehen. Bei unzureichender Qualität oder verschwommenen Aufnahmen können Ihre Fotos nämlich als Spam gewertet werden. In diesem Falle würden Sie ebenfalls gegen die Google Richtlinien verstossen und gesperrt werden. Das passiert auch, wenn Sie mit Ihren Fotos andere Personen beleidigen bzw. verletzen oder pornografische Inhalte wiedergeben.
Änderungen an den Geschäftsdaten
Ihre Geschäftszeiten haben sich geändert? Dann sollten Sie das auch Google mitteilen. Treten Inkonsistenzen bei Ihrem Profil auf Google MyBusiness und der Realität auf, beeinträchtig das die Vertrauenswürdigkeit Ihres Profils. Auch das kann ein Grund sein, weshalb Google Ihr Profil entfernt hat. Ausserdem sollten Sie sich erst verifizieren, bevor Sie Änderungen vornehmen. Denn mit einer fehlenden Verifizierung kann Google die Änderungen nicht überprüfen und Ihr Profil stattdessen aus den Suchergebnissen entfernen.
Google kann Ihr Profil aus den Suchanfragen entfernen, wenn Ihre Vertrauenswürdigkeit angezweifelt wird. Grund dafür können z. B. Unstimmigkeiten in Ihren Geschäftsdaten sein.
Google-Algorithmus-Änderungen
Der Google Algorithmus entwickelt sich stetig weiter. Dadurch dass immer mehr Konkurrenz unter den Websites herrscht und jeder Unternehmer bei den Suchergebnissen weit oben platziert sein möchte, muss man lernen, diesem Algorithmus zu folgen. Google möchte seinen Nutzern immer das bestmögliche Ergebnis präsentieren. Deswegen werden Unternehmensprofile, die bestimmte Faktoren berücksichtigen, auch in den Suchergebnissen priorisiert.
Diese Faktoren eines Accounts sind wichtig für den Google-Algorithmus:
- gute Benutzererfahrung
- ausreichende Informationen für die Suchanfrage
- korrekte und aktuelle Daten
- die Mobilfreundlichkeit
Wenn Sie diese Faktoren nicht berücksichtigen, kann es sein, dass der Google Algorithmus Sie aus dem Ranking ausschliesst – vor allem, wenn er wieder Änderungen vorgenommen hat, die die Sichtbarkeit von Unternehmen betreffen.
Technische Probleme mit Ihrem Google Business Account
Nicht immer können Sie etwas dafür, dass Ihr Profil nicht mehr sichtbar ist. Oft steht das Verschwinden Ihres Profils unter dem Motto “die Technik spinnt”. Denn Googles technische Hintergründe sind teilweise so komplex, dass es logisch ist, dass nicht immer alles reibungslos funktioniert. Für solche technischen Probleme können beispielsweise Serverausfälle verantwortlich sein, die dann die Darstellung und Verfügbarkeit der Google MyBusiness Profile beeinflussen.
Googles technische Hintergründe sind zum Teil so komplex, dass es logisch ist, dass nicht immer alles reibungslos funktioniert.
Auch bei Google kommt es manchmal zu Datenverlusten oder Beschädigungen, die dann zum Verschwinden Ihres Accounts führen. Dies ist natürlich besonders ärgerlich, weil Ihr Profil in diesem Fall nicht nur gesperrt, sondern vollständig gelöscht ist – und die dazugehörigen Bewertungen und Informationen gleich mit.
Sie können Ihr Google MyBusiness Profil auch mit anderen Programmen verknüpfen, beispielsweise mit Google Analytics. Bei diesen Konto-Fusionen kommt es auch immer wieder zu technischen Probleme, die Ihr Profil vorübergehend deaktivieren. Wenden Sie sich in diesem Falle am besten an den Google Support, um Hilfe zu bekommen.
4 Tipps zur Wiederherstellung Ihres Google Business Accounts
In der digitalen Welt kann es vorkommen, dass Ihr Google Business Account unerwartet verschwindet. Das ist nicht nur für Sie eine doofe Situation, sondern auch für Ihre Kunden. Schliesslich sollten im besten Fall beide Seiten voneinander profitieren; ohne ein Google Unternehmensprofil finden sie aber nicht zueinander. Deswegen haben wir Ihnen im folgenden vier nützliche Tipps zusammengestellt, um Ihnen bei der Wiederherstellung Ihres Accounts zu helfen. So erreichen Sie wieder mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen und ermöglichen sich die Chance auf neue Kunden.
Tipp 1: Kontaktieren Sie den Google Unternehmensprofil Support
Als erstes haben wir folgenden Ratschlag für Sie: Nicht verzagen und den Google Support fragen. Google hat für jeden Bereich seines breitgefächerten Netzwerks einen eigenen Support, so auch für die Google Unternehmensprofile. Hier können Ihnen die Experten von Google am besten mit dem Verschwinden Ihres Profils helfen. Vor allem bei einer Sperrung Ihres Profils ist der Google Support die einzige Möglichkeit, um Ihr Profil wiederherzustellen. Allerdings müssen Sie dafür genau wissen, warum Sie gesperrt wurden und diesen Fehler auf Ihrem Account behoben haben. Das Problem hierbei ist, dass der Support Ihnen nicht den Grund für die Sperrung mitteilt. Den müssen Sie leider selbst herausfinden. Alternativ setzen Sie sich mit Fachleuten auf diesem Gebiet in Verbindung, die Ihnen dabei helfen und den Ursachen für die Sperrung auf den Grund gehen. Kontaktieren Sie unser seonicals®-Team – wir helfen Ihnen gerne!
Anschliessend können Sie dem Support eine E-Mail schreiben. Wir raten Ihnen allerdings, mit den Support-Experten von Google direkt zu chatten. Hier erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 2-3 Minuten. Bei einer E-Mail kann sich die Wartezeit auf eine Antwort schon einmal auf 1-3 Tage belaufen.
Tipp 2: Überprüfen Sie Ihre Geschäftsdaten und beheben Sie Probleme
Wie bereits weiter oben erwähnt, kann es passieren, dass Ihre Geschäftsdaten daran schuld sind, dass Ihr Account nicht sichtbar ist. Google zweifelt an Ihrer Vertrauenswürdigkeit, wenn es Unstimmigkeiten bei Ihren Daten bemerkt. In der Konsequenz deaktiviert Google Ihr Profil. Schauen Sie also als erstes nach, ob Ihre Geschäftszeiten, Adresse, Telefonnummer etc. noch aktuell sind und nehmen Sie gegebenenfalls Änderungen vor. So stellen Sie sicher, dass es keine Ungereimtheiten mehr gibt, die zu einem Verschwinden Ihres Profils führen.
Tipp: Achten Sie immer auf aktuelle Daten in Ihrem Unternehmensprofil. So kann es gar nicht erst zum Verschwinden Ihres Accounts kommen.
Tipp 3: Verbessern Sie die Einhaltung der Google-Richtlinien
Wenn Sie die Google-Richtlinien nicht eingehalten haben, wird Ihr Profil gesperrt. Diese Sperrung kann nur der Support aufheben. Um den Support davon zu überzeugen, Ihren Account wieder freizugeben, sollten Sie das Problem beheben, was Google mit Ihrem Profil hat. Dafür müssen Sie erst einmal den genauen Grund für den Verstoss finden. Das ist manchmal gar nicht so leicht, weil der Support Ihnen den Grund für die Sperrung wie gesagt nicht nennt. Haben Sie das Problem identifiziert, schicken Sie dem Support anschliessend ein Dokument zu, indem Sie belegen, dass der Fehler behoben wurde. Dies sollte in der Regel ausreichen, damit Google Ihrer Bitte um Freischaltung Ihres Profils nachkommt.
Werden Sie deswegen am besten Experte im Bereich der Google Unternehmensprofil-Richtlinien. Das klingt angesichts der Menge an Regeln, die man befolgen muss, zwar vielleicht erst einmal unmöglich. Es sollte Ihnen aber auch gar nicht darum gehen, dass Sie jede Bestimmung auswendig können. Versuchen Sie eher, sich zu vergewissern, dass Sie die Regeln, die für Ihren Unternehmenszweig gelten, einhalten. Schauen Sie regelmässig nach, ob Google bei den Unternehmensprofilen vielleicht seine Richtlinien aktualisiert hat. So sind Sie immer auf Veränderungen vorbereitet und können gegebenenfalls Änderungen vornehmen, bevor Ihr Profil gesperrt wird.
Tipp 4: Neuen Account erstellen
Wenn Ihr Profil durch Datenverluste oder Beschädigungen im System von Google verloren gegangen ist, ist das sehr ärgerlich. Nicht nur der Account ist dann weg, sondern auch die gesammelten Bewertungen. Besonders für lokale und kleine Unternehmen kann das Verschwinden von einem Google MyBusiness Account zu Umsatzverlust führen. Sie werden beispielsweise nicht mehr im Local Snack Pack von Google angezeigt.
Was ist das Local Snack Pack?
Im Local Snack Pack werden, in Kombination mit Google Maps, eine begrenzte Auswahl von Unternehmen mit Namen, Bewertungen, Adresse und Telefonnummer angezeigt, die für die Suchanfrage relevant sind. Lokale Unternehmen sollten dort erscheinen, um ihre Sichtbarkeit zu steigern und potenzielle Kunden über Google Maps anzuziehen.
Auch wenn Sie sich im ersten Moment ärgern, kommt es jetzt darauf an, schnell zu handeln. Erstellen Sie direkt ein neues Unternehmensprofil und versuchen Sie dabei, Ihren verloren gegangenen Account so gut wie es geht zu imitieren. Dadurch haben Sie die Chance, dass Ihre Kunden Sie wiedererkennen. Die verloren gegangenen Bewertungen kann Ihnen jedoch leider niemand ersetzen. Bemühen Sie sich daher um eine gute Bindung zu Ihren Kunden und Geschäftspartnern, damit diese Ihnen eventuell den Gefallen tun und erneut eine Rezension abgeben.
4 Massnahmen, um den Verlust Ihres Google Business Accounts zu verhindern
Wir haben Ihnen bereits erklärt, warum Ihr Profil eventuell verschwunden ist und was Sie dagegen tun können. Am besten ist jedoch natürlich, wenn es gar nicht erst so weit kommt, dass Ihr Account plötzlich nicht mehr da ist.
Deshalb haben wir von seonicals® Ihnen unsere Top4-Tipps zusammengetragen, die Sie in Zukunft anwenden können, um Ihr Profil vor plötzlichem Verschwinden zu schützen.
Als erstes sollten Sie Ihre Geschäftsdaten immer aktuell halten. Durch das Aktualisieren Ihrer Geschäftsdaten wie der Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten stellen Sie sicher, dass potenzielle Kunden und Geschäftspartner stets korrekte Informationen erhalten. Google bevorzugt Unternehmen mit präzisen Daten, was die Sichtbarkeit erhöht und ein Verschwinden des Accounts verhindern kann. Zudem sollten Sie sich über die Google MyBusiness-Richtlinien informieren und diese auch befolgen. Denn die Einhaltung der Richtlinien stellt sicher, dass Ihr Profil den Qualitätsstandards von Google entspricht. Verstösse hingegen führen zur Sperrung Ihres Profils, wodurch Sie “unsichtbar” in den Suchergebnissen werden. Das einmalige Checken reicht allerdings nicht aus. Überwachen Sie Ihren Google Business-Account stattdessen regelmässig. So können Sie mögliche Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Dadurch bleiben Sie konstant auf dem Laufenden und verhindern ein unerwartetes Verschwinden Ihres Accounts. Darüber hinaus legen wir Ihnen ans Herz, die Google-Algorithmus-Änderungen im Blick zu behalten. So ist es Ihnen möglich, rechtzeitig auf Anpassungen zu reagieren und Ihr Profil entsprechend zu optimieren. Solch eine proaktive Herangehensweise kann das Verschwinden des Accounts verhindern und Ihre Sichtbarkeit im Netz steigern.
Unsere 4 Massnahmen, um das Verschwinden Ihres Profils zu verhindern
Geschäftsdaten aktuell halten
Google My Business-Richtlinien befolgen
Regelmässige Überwachung Ihres Google Business Accounts
Beobachtung von Google-Algorithmus-Änderungen
Ihr optimales Google MyBusiness Profil von seonicals®
Ihr Google MyBusiness Profil ist verschwunden und Sie wissen nicht warum? Legen Sie Ihr Google Unternehmensprofil in unsere Hände und wir helfen Ihnen dabei, dass Sie wieder sichtbar werden. Unsere Experten von seonicals® unterstützen Sie ausserdem dabei, Ihren Google My Business Account optimal zu nutzen. Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung, Führung und Wiederherstellung Ihres Business-Profils geht. Wir kümmern uns um jeden Schritt und stehen Ihnen zur Seite. Maximieren Sie Ihre Präsenz in den Google Suchergebnissen und ziehen Sie durch Ihr optimiertes Unternehmensprofil potenzielle Kunden über Google Maps an. Steigern Sie Ihre Online-Reichweite und verbessern Sie die Conversion-Rate durch unsere bewährten Strategien.
Um sich von unserem Fachwissen zu überzeugen, können Sie sich schon einmal vorab dieses Video von unserem Geschäftsführer Florian Stein ansehen. In diesem Video-Workshop wird Ihnen erklärt, wie Sie Ihren Google MyBusiness Account optimieren. Zusätzlich erhalten Sie 7 wichtige Tipps, die Sie bei Local SEO befolgen sollten.
FAQ - häufig gestellte Fragen
Wie kann ein Google MyBusiness Account verschwinden?
Ein Unternehmensprofil bei Google kann aus vielen Gründen unsichtbar werden. Vor allem kann Ihr Account durch Verstösse gegen die Google-Richtlinien, technische Probleme auf beiden Seiten, fehlende Verifizierung oder Algorithmus-Änderungen seitens Google verschwinden.
Kann man einen Google MyBusiness Account wiederherstellen?
Ja, in den meisten Fällen kann ein verschwundener Google My Business Account wiederhergestellt werden. Kontaktieren Sie dafür am besten den Google Support und versuchen Sie, etwaige Verstösse oder technische Probleme zu klären. So kann der Support die erforderlichen Schritte zur Wiederherstellung Ihres Kontos in Gang setzen.
Was kann ich tun, wenn mein Google MyBusiness Account verschwunden ist?
Wenn Ihr Google My Business Account verschwunden ist, haben Sie folgende Möglichkeiten: Überprüfen Sie Ihre Geschäftsdaten und etwaige Verstösse gegen Google-Richtlinien. Sie können auch den Google My Business Support kontaktieren, um Unterstützung zu erhalten und mögliche technische Probleme zu klären.
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Adrian Sandmeier
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