Sind Ihnen jemals die kleinen gelben Sterne in den Google Ergebnissen aufgefallen und haben Sie sich gefragt, was dahinter steckt? Bei uns finden Sie die Antwort! Mit diesem Beitrag möchten wir Sie rund um das Thema Google Sterne informieren. Sie erfahren nicht nur, was es mit den Sternen auf sich hat, sondern auch wie Sie diese bekommen und warum sie so wichtig für Ihr Unternehmen sind.
Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, stehen wir von seonicals® Ihnen gerne zur Verfügung. Als Online-Marketing-Agentur beraten wir Unternehmen aller Grössen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine nachhaltige Online-Strategie für mehr Reichweite und Umsatz.
Google Sterne sind eine Möglichkeit, ein Produkt oder eine Dienstleistung online zu bewerten. Auf einer Skala von 1 bis 5 geben sie Usern einen Eindruck darüber, wie gut die Erwartungen an ein Produkt bzw. eine Dienstleistung erfüllt wurden. Dabei gilt: Je näher die Bewertung an 5 Sternen ist, desto besser ist sie.
Google Sterne können sowohl in den bezahlten Suchergebnissen (AdWords) als auch in den unbezahlten, organischen Ergebnissen auftauchen.
Google Sterne erhalten Sie ab der ersten Nutzerbewertung. Eine einzige Bewertung ist jedoch noch nicht besonders aussagekräftig. Je mehr User ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerten, desto höher ist die Qualität dieser Bewertungen. Demnach vermitteln lediglich viele unabhängige Bewertungen ein repräsentatives Bild und sind dem Betrachter eine schnelle und fundierte Entscheidungshilfe. Mittlerweile gewichtet Google die Anzahl der Bewertungen sogar und lässt sie in das Ranking Ihrer Webseite einfliessen.
Damit Unternehmen ihre Bewertungen nicht manipulieren können, hat Google sich abgesichert. Es ist nicht möglich, dass Geschäfte und Dienstleister Bewertungen einkaufen – Authentizität steht hier im Vordergrund. Weiterhin müssen zwischen den einzelnen Bewertungen zeitliche Abstände bestehen und auch Mitarbeitende des Unternehmens dürfen keine Bewertungen für ihren Arbeitgeber abgeben. Falls doch, kann Google diese löschen.
In Google können unterschiedliche Bewertungen angezeigt werden. Verkäuferbewertungen spiegeln dabei die konkreten Kundenstimmen wider. Hierbei handelt es sich um eine Bewertung mit bis zu 5 Sternen. Neben der durchschnittlichen Sternebewertung steht (zumeist in Klammern) die Anzahl der Bewertungen, die Ihr Unternehmen bisher erhalten hat. Häufig gibt es dann noch eine Begründung, aus der hervorgeht, warum Sie die Bewertung erhalten haben. Verkäuferbewertungen sind in Textanzeigen, Shopping-Anzeigen oder kostenlosen Einträgen zu sehen.
Produktbewertungen beziehen sich ausschliesslich auf Produkte, die der Kunde im Sinne seiner Erwartungserfüllung beurteilt. Die angezeigten Sterne ergeben sich dabei aus den zusammengefassten Daten für das Produkt.
Bei lokalen Bewertungen handelt es sich um Bewertungen von Internet-Nutzern, die ihre Erfahrungen über Google My Business geteilt haben. Die lokalen Ergebnisse können über die Suchfunktion "Maps" erreicht werden. Erkennt Google eine lokale Suchabsicht, können sie zudem in der allgemeinen Google Suche eingeblendet werden.
In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Kriterien der unterschiedlichen Bewertungsgruppen zusammengefasst:
Art der Bewertung | Voraussetzungen |
---|---|
Verkäuferbewertungen |
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Produktbewertungen |
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Lokale Bewertungen |
|
Sterne sorgen für Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Je mehr Aufmerksamkeit Ihre Website in den Suchergebnissen auf sich zieht, desto mehr Klicks und Besucher bekommt sie auch. Im besten Fall steigert sich sogar der Umsatz Ihres Unternehmens dank hoher Sternebewertungen.
Die Vorgehensweise, wie Sie an Sterne kommen, ist je nach Stern-Variante unterschiedlich. Damit Ihre Sterne bei bezahlten Anzeigen (AdWords) auftauchen, müssen Sie zum Beispiel mit einem Google-zertifizierten Anbieter zusammenarbeiten. Durch diesen Anbieter werden dann die Bewertungen Ihrer Domain oder des Produktes an Google übermittelt und schliesslich angezeigt.
Damit die Sterne bei organischen Ergebnissen erscheinen, müssen Sie den Quellcode Ihrer Webseite anpassen. Mit Hilfe strukturierter Daten kann dann der Googlebot, also der Webcrawler, der aktualisierte und neue Inhalte durchsucht und indexiert, die Bewertung auslesen und ausspielen.
Damit die Sterne in lokalen Google Suchergebnisseiten (SERPs) auftauchen, müssen Sie zunächst ein Google My Business-Konto anlegen. Hier geben Sie Ihre Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und gegebenenfalls Bilder Ihres Unternehmens an. Ausserdem werden an dieser Stelle die Bewertungen angezeigt, die Sie für Ihr Unternehmen erhalten haben. Die Sterne für Ihr Unternehmen, die Ihnen von Ihren Kunden als Bewertung gegeben wurden, werden dann automatisch im lokalen Suchergebnis dargestellt.
Es ist leider unmöglich, zu garantieren, dass Ihre Sterne-Bewertungen in jedem Fall angezeigt werden. Grund dafür ist, dass die Anzeige von Sternen häufig mit der genauen Suchanfrage der User zusammenhängt. Am Ende entscheidet Google darüber, ob nun Sterne erscheinen oder nicht.
Durch Sternebewertungen in den Suchergebnissen bekommen User Zusatzinfos. So erhalten sie einen ersten Einblick in die Thematik und Relevanz der Website, ohne sie direkt aufrufen zu müssen. Auf diese Weise kann der User sich in der Menge der Suchergebnisse schneller orientieren und dann für bestimmte Ergebnisse entscheiden.
Eine Website wirkt umso seriöser, je mehr Bewertungen sie hat. Ist auch noch der Grossteil der Bewertungen positiv, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass User Ihre Seite aufrufen und somit Ihre Klickrate erhöhen.
Mit Hilfe der Klickrate, auch als Click-Through-Rate (CTR) bezeichnet, lässt sich der Erfolg von Anzeigen in Google messen. Die CTR ermittelt dabei das Verhältnis zwischen der Anzahl der Impressions und der Anzahl der erfolgten Klicks auf ein Werbemittel oder einen Link. Die Click-Through-Rate kann wie folgt berechnet werden:
Die Klickrate ist ein entscheidendes Merkmal im Google Ranking. Je höher sie ist, desto höher ist die Relevanz der Seite in den Suchergebnissen. So können Online-Bewertungen die Kaufentscheidung des Users signifikant beeinflussen.
Kundenbewertungen in Form von Sternen haben massgeblichen Einfluss auf das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens im Netz. Positive Bewertungen können Ihre Klickrate steigern, was letztendlich auch zu einem besseren Ranking führt. Da positive Bewertungen auch das Vertrauen potenzieller Kunden in Ihr Unternehmen stärken, können Sie zudem die Besucher- sowie Kundenanzahl erhöhen. Neben Onlineshops profitieren insbesondere auch kleine lokale Unternehmen von Google Sternen, da sie durch hohe Sternebewertungen mehr Aufmerksamkeit generieren.
Haben Sie noch Fragen zu Sternebewertungen bei Google oder möchten Sie sich beraten lassen, wie Sie das Ranking Ihres Unternehmens verbessern können, dann rufen Sie uns gerne unter der +41 43 534 00 35 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Unser Expertenteam von seonicals® freut sich darauf, Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.
Google Sterne geben Auskunft über die Bewertung eines Produktes oder einer Dienstleistung. Sie vermitteln potenziellen Kunden einen guten Eindruck darüber, wie gut die Erwartungen an das Produkt bzw. die Dienstleistung erfüllt werden. Bewertet wird auf einer Skala von 1 bis 5. Dabei gilt: Je näher die Bewertung an 5 Sternen liegt, desto besser ist sie.
Google Sterne erhalten Sie ab der ersten Benutzerbewertung. Jedoch ist eine einzige Bewertung noch nicht besonders aussagekräftig. Je mehr User ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerten, desto höher sind Qualität und Aussagekraft dieser Bewertungen. Für ein repräsentatives Bild braucht es daher viele unabhängige Bewertungen, die dann als fundierte Entscheidungshilfe dienen.
Es gibt unterschiedliche Methoden, wie Sie sich Sterne in Google anzeigen lassen können:
Google Sterne haben viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Die wichtigsten sind eine erhöhte Klickrate, ein besseres Ranking in den Suchergebnissen sowie mehr potentielle Käufer/Kunden.
Jenny Röck
Unsere Redaktionsleiterin koordiniert und erstellt Blogbeiträge mit grösster Leidenschaft und kümmert sich um den Content für unsere Langzeitkunden.
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Adrian Sandmeier
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