OffPage-Optimierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Suchmaschinenrankings einer Website. Im Gegensatz zur OnPage-Optimierung, die sich auf die Verbesserung der Website selbst konzentriert, umfasst die OffPage-Optimierung externe Faktoren wie Backlinks, Social-Media-Aktivitäten und die Relevanz der Website in der Suchmaschine. Werden diese Faktoren gezielt verbessert, kann das Ranking einer Website in den Suchergebnissen teils extrem gesteigert werden.
Damit eine Offpage-Optimierung jedoch erfolgreich gelingen kann, bedarf es an gewissen Grundkenntnissen. Aus diesem Grund geben wir Ihnen in diesem Beitrag grundlegende Informationen über die OffPage-Optimierung sowie Tipps und Tricks zur Umsetzung von erfolgreichen Massnahmen. Sollten Sie zusätzliche Fragen haben, stehen Ihnen unsere Experten von seonicals® ausserdem jederzeit gerne beratend zur Seite.
OffPage-SEO ist eine Strategie, die darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen durch externe Aktivitäten zu erhöhen. Dabei umfasst sie sämtliche Aktivitäten, die ausserhalb der Website des Unternehmens stattfinden und sich auf die Verbesserung des Suchmaschinenrankings fokussieren. Zu diesen Aktivitäten zählen beispielsweise das Setzen von Backlinks, das Veröffentlichen von Artikeln auf anderen Websites, das Erstellen von Profilen in Verzeichnissen und die Teilnahme an sozialen Netzwerken.
Im Allgemeinen ist das Ziel von OffPage-SEO,
OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung sind beides Strategien der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die auf die Erhöhung der Sichtbarkeit einer Website abzielen. Um dies zu erreichen, werden in den beiden Strategien allerdings unterschiedliche Massnahmen eingesetzt.
Bei der Onpage-Optimierung konzentriert man sich ausschliesslich auf die Optimierung der Website an sich, setzt also Massnahmen “on page” (auf der Seite) um, wie der Name schon sagt. Welche Massnahmen zur Onpage-Optimierung einer Website es gibt und wie Sie diese erfolgreich anwenden, erklären wir Ihnen in unserem Beitrag zum Thema “Onpage-SEO”.
Top10-Tipps zur OnPage-Optimierung
Im Gegensatz dazu bezieht sich die OffPage-Optimierung auf alle SEO-Massnahmen, die abseits (“off page”) der eigenen Website stattfinden. Sie beinhaltet beispielsweise die Verlinkung externer Websites, das Verfassen von Gastbeiträgen auf anderen Seiten sowie das Erstellen und Verbreiten von relevanten Inhalten über soziale Netzwerke.
Sowohl die OnPage- als auch die OffPage-Optimierung sind wesentliche Komponenten der Suchmaschinenoptimierung. Die OnPage-Optimierung verbessert direkt die Website selbst und eignet sich somit hervorragend, um die Suchmaschinenrankings zu verbessern. Die OffPage-Optimierung hingegen steigert die Sichtbarkeit einer Website durch den Aufbau von externen Verlinkungen und erhöhte Aufmerksamkeit. Beide Praktiken sind notwendig, um eine Website erfolgreich zu optimieren und eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen. Daher sollte man niemals nur eine der beiden Strategien durchführen, sondern sie stets ergänzend einsetzen, um die bestmögliche Steigerung der Sichtbarkeit einer Website zu erzielen.
OffPage-Optimierung | OnPage-Optimierung |
---|---|
Massnahmen ausserhalb der Website, die die Sichtbarkeit und Relevanz der Website erhöhen | Massnahmen, die auf der Website selbst durchgeführt werden, um deren Sichtbarkeit und Relevanz zu erhöhen |
Ziel: Verbesserung der Autorität und Reputation der Website durch externe Signale und Backlinks | Ziel: Verbesserung der Qualität und Relevanz der Website durch Optimierung von Inhalten und technischen Aspekten |
Massnahmen: Linkaufbau von anderen Websites, Social-Media-Marketing, Reputation Management | Massnahmen: Optimierung von Meta-Daten, URL-Struktur, Seiteninhalt, Bilder, Videos, interne Verlinkung |
Erfordert oft eine längere Zeit und kontinuierliche Anstrengungen | Kann schneller umgesetzt werden, erfordert aber ständige Überwachung und Aktualisierung |
Erfordert eine gute Strategie und ein Verständnis der Branche und der Zielgruppe | Erfordert eine gründliche Analyse und Optimierung der Website-Elemente |
Ein weiterer bedeutender Aspekt der Suchmaschinenoptimierung ist die technische SEO, die sich auf alle technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website bezieht. In unserem Blogbeitrag zur technischen SEO erhalten Sie alle relevanten Informationen und Tipps, um Ihre Website technisch zu optimieren und das bestmögliche Suchmaschinenergebnis zu erzielen.
Bevor Sie mit der OffPage-Optimierung Ihrer Website oder Ihres Online-Shops beginnen, sollten Sie unbedingt den Zustand der OffPage-Faktoren Ihrer Seite verstehen bzw. einen Einblick in die Stärken, Schwächen und letztendlich Verbesserungsmöglichkeiten Ihrer Website haben. Einen solchen Einblick erhalten Sie mithilfe einer OffPage-Analyse, auch Link-Audit oder Backlink-Audit genannt.
Darum sollten Sie eine OffPage-Analyse durchführen
Bei einem Link-Audit werden alle auf eine Domain verweisenden Backlinks überprüft. Neben der Erfassung der Links werden diese auch auf verschiedene Kriterien geprüft, z. B. Ankertext-Verteilung, Linkherkunft, Deeplink Ratio und vieles mehr. Die Analyse zeigt somit den IST-Zustand der Website und das vorhandene Optimierungspotenzial, indem beispielsweise das Linkprofil der Konkurrenz untersucht wird, um dort neue Linkquellen zu identifizieren.
Schlechte oder unerwünschte Backlinks sollten zudem entfernt werden. Denn ein unnatürlicher Linkaufbau kann von Google durch den sogenannten Google Penguin 4.0 abgestraft werden. Das kann dazu führen, dass die Domain oder die entsprechende Unterseite der Domain schnell an Rankings und Sichtbarkeit verliert, weshalb Sie dem Link-Audit eine hohe Bedeutung beimessen sollten.
Es gibt verschiedene Massnahmen, die getroffen werden können, um eine erfolgreiche OffPage-Optimierung voranzutreiben. In den folgenden Abschnitten stellen wir Ihnen die fünf wichtigsten Massnahmen vor, die Sie dabei unterstützen können, Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen besser zu platzieren und somit mehr Traffic und potenzielle Kunden zu gewinnen.
Der Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil der OffPage-Optimierung, da er dazu beitragen kann, die Glaubwürdigkeit, Relevanz und Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Querverweise von Websites auf andere Websites sind dabei wichtige Hinweise für Suchmaschinen, wie relevant eine Website in Bezug zu einer Suchanfrage ist.
Suchmaschinen verwenden die Anzahl der Links, um die Popularität, Position und Autorität einer Website zu bestimmen. Je mehr Backlinks eine Website hat, desto höher wird sie in den Suchergebnissen eingestuft. Ausserdem können sie dazu beitragen, neue Besucher auf die Website zu leiten und mehr Traffic zu generieren. Aber auch andere Kriterien werden zur Bewertung der Backlinks durch die Suchmaschinen zu Rate gezogen, z. B. an welcher Stelle der betreffende Link auf der linkgebenden Website platziert ist, die Domain-Autorität dieser Seite, welcher Ankertext verwendet wird und wie themenrelevant die verweisende Seite in Bezug auf die Zielseite ist.
In der Regel geht man davon aus, dass sich Backlinks für eine Website natürlich entwickeln. Dies passiert automatisch wegen des vorhandenen Contents. In der SEO-Praxis versucht man jedoch häufig, mit gezieltem Backlink-Aufbau (auch aktiver Backlink-Aufbau genannt) die Anzahl der Links zu einer Website positiv zu beeinflussen.
Natürliches Linkbuilding
Natürliches Linkbuilding wird von Google gerne gesehen. Hierbei handelt es sich um den Prozess, bei dem andere Websites freiwillig auf eine Website verlinken, ohne dass diese Website direkt darauf hinweist oder dafür bezahlt. Es ist ein organischer und authentischer Prozess, bei dem andere Websites aufgrund von qualitativ hochwertigem Inhalt, hervorragender Benutzererfahrung, Markenbekanntheit oder aus anderen Gründen auf die Website verlinken.
Verschiedene Massnahmen tragen zur Förderung des natürlichen Linkbuildings bei. Eine davon ist die Erstellung von Inhalten, die für die Zielgruppe wertvoll sind. Das kann dazu beitragen, dass andere Websites auf natürliche Weise auf die Website verlinken. Eine weitere Massnahme besteht in der Verbreitung von Inhalten. Das Teilen von Inhalten über soziale Medien, E-Mail-Newsletter und andere Kanäle kann dazu führen, dass mehr Menschen die Inhalte sehen und möglicherweise auf sie verlinken.
Auch das Schreiben von Gastbeiträgen für andere Websites kann zur Folge haben, dass der Autor auf natürliche Weise auf die eigene Website verlinkt. Zusätzlich ist es natürlich möglich, andere Websites direkt anzuschreiben und Vorschläge für Link-Partnerschaften zu machen. Die Zusammenarbeit mit Influencern kann ebenfalls dafür sorgen, dass ihre Follower auf die Website verlinken.
Beachten Sie, dass natürliche Linkbuilding-Massnahmen Zeit und Mühe erfordern und nicht sofortige Ergebnisse liefern. Sie benötigen Geduld und Ausdauer, um auf natürliche Weise hochwertige Links zu generieren, die das Ranking Ihrer Website oder Ihres Online-Shops in den Suchmaschinenergebnissen verbessern können.
Auch Content-Marketing ist eine starke Massnahme, die zur OffPage-Optimierung beiträgt. Wie eben schon erläutert, erhöht guter und relevanter Content die Wahrscheinlichkeit, dass andere Websites auf diesen Content verlinken. Dies führt zu mehr Backlinks, was bekanntlich ein wichtiger Faktor für die OffPage-Optimierung ist. Durch die Erstellung von relevantem Content, der auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt ist, wird auch die Sichtbarkeit einer Website erhöht. Dies hat dann zur Folge, dass mehr Menschen auf die Website aufmerksam werden und sie auf natürliche Weise verlinken.
Google My Business (GMB) kann auf verschiedene Weise zur OffPage-Optimierung beitragen. Zum einen ermöglicht es Unternehmen, ihre Präsenz in den lokalen Suchergebnissen von Google zu erhöhen. Wenn ein Nutzer nach einem Unternehmen in seiner Nähe sucht, wird das GMB-Profil des Unternehmens zusammen mit wichtigen Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Bewertungen angezeigt. Dies kann dazu beitragen, mehr Traffic auf die Website des Unternehmens zu bringen und seine Sichtbarkeit in der lokalen Gemeinschaft zu erhöhen.
Zum anderen gibt es bei Google My Business die Möglichkeit, Bewertungen von Kunden zu erhalten. Dies kann das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens erhöhen und potenzielle Kunden anziehen.
Durch das Hinzufügen von Links zur Website des Unternehmens auf dem GMB-Profil können Unternehmen zudem ihre Backlink-Profile erhöhen. Wenn ein GMB-Profil von anderen Websites verlinkt wird, kann dies bewirken, das Ranking des Unternehmens in den Suchergebnissen zu verbessern. Baut man darüber hinaus Keywords in das GMB-Profil ein, wirkt sich dies ebenfalls positiv auf das Suchmaschinenranking aus.
Social-Media-Marketing bietet eine fantastische Möglichkeit, die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen. Durch das Posten von Inhalten auf beliebten Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. können Sie Ihre Reichweite erhöhen und mehr Website-Besucher generieren. Ausserdem ermöglicht Social-Media-Marketing Unternehmen, mit ihrer Zielgruppe zu interagieren und ihre Anhängerschaft zu vergrössern. Es ist ein idealer Weg, um ein Gefühl der Gemeinschaft zu fördern und die Kundenbeziehungen zu stärken.
Die Schaffung einer starken Online-Präsenz kann durch Branding erreicht werden. Branding kann zur OffPage-Optimierung beitragen, indem es Ihre Markenbekanntheit erhöht und das Vertrauen in die Marke stärkt, was wiederum zu mehr Backlinks und positiven Erwähnungen auf anderen Websites führen kann. Darüber hinaus ermöglicht es Branding Ihrer Zielgruppe, sich mit Ihrem Unternehmen und Ihren Dienstleistungen vertraut zu machen, Vertrauen aufzubauen und eine Verbindung herzustellen.
Eine Website mit OffPage-Optimierung zu verbessern, ist nicht immer einfach und bedarf allemal viel Geduld, da es einige Zeit dauern kann, bis die gewünschten Ergebnisse erzielt wurden. Dennoch sollte immer eine OffPage-Optimierung durchgeführt werden, da die Vorteile klar den Nachteilen überwiegen und sich die Anstrengungen am Ende mehr als bezahlt machen. Mit welchen Vorteilen Sie nach einer erfolgreichen OffPage-Optimierung rechnen können, haben wir Ihnen hier aufgelistet:
Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile ist die OffPage-Optimierung eine der wichtigsten Strategien für die Suchmaschinenoptimierung. Dennoch gibt es auch einige Nachteile und Grenzen, die bei der OffPage-Optimierung berücksichtigt werden sollten.
Eine der grössten Herausforderungen bei der OffPage-Optimierung ist die Erzielung einer erfolgreichen Wirkung auf Suchmaschinen, da es zahlreiche Faktoren gibt, die den Erfolg der OffPage-Optimierung beeinflussen können. Es dauert eine gewisse Zeit, bis die Massnahmen der OffPage-Optimierung Wirkung zeigen. Der enorme Zeitaufwand, der für die OffPage-Optimierung erforderlich ist, ist deshalb ein weiterer Nachteil.
Ebenso ist es schwierig, bei der OffPage-Optimierung hochwertige und relevante Links zu erhalten, da viele Websites strenge Protokolle haben, wenn es darum geht, Links aus externen Quellen zu akzeptieren. Zusätzlich sollte man schädliche Praktiken vermeiden, um die Suchmaschinenoptimierung nicht negativ zu beeinflussen. Beispiele hierfür sind der Kauf von Links oder der Austausch von Links mit minderwertigen Websites.
Manchmal ist es zudem erforderlich, Geld für die Link-Erstellung investieren zu müssen, was unter Umständen finanzielle Ressourcen belasten könnte. Zuletzt stellt die sich ständig ändernde Technologie und Regulierung eine weitere Herausforderung dar. Denn um eine erfolgreiche OffPage-Optimierung zu gewährleisten, ist es wichtig, stets auf dem neuesten Stand der Fortschritte und optimalen Strategien zu bleiben.
Wenn Sie Ihre Website oder Ihren Online-Shop “off page” optimieren möchten, dann können Sie verschiedene Tools zur Unterstützung verwenden. Welche diese sind und wie sie Ihnen bei der Offpage-Optimierung unter die Arme greifen können, haben wir Ihnen nachstehend übersichtlich aufgeführt.
Der Bereich der OffPage-Optimierung ist äusserst vielseitig und es gibt zahlreiche Aspekte, die dabei berücksichtigt werden sollten. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine umfassende Checkliste erstellt. Mit Hilfe dieser Liste können Sie die einzelnen Massnahmen der Offpage-Optimierung Schritt für Schritt abarbeiten und so sicherstellen, dass Sie alle wichtigen Massnahmen ergreifen, um die Sichtbarkeit Ihrer Website oder Ihres Online-Shops in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Sie wollen die Online-Präsenz Ihrer Website auf die nächste Stufe heben? Dann sind Sie bei seonicals® an der richtigen Adresse, wenn es um professionelle Offpage-Optimierung geht.
Off-Page-Optimierung ist ein entscheidender Bestandteil jeder erfolgreichen SEO-Strategie. Sie beinhaltet verschiedenste Techniken, die zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website oder eines Unternehmens im Internet beitragen. Wir von seonicals® verfügen über das richtige Know-how und die Erfahrung, um Sie beim Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen.
Wir verwenden eine Vielzahl bewährter Offpage-Optimierungstechniken, darunter Linkaufbau, Social Media Marketing, Content Marketing und vieles mehr. Durch den Aufbau von hochwertigen, aussagekräftigen Links zu Ihrer Website und die Verbreitung Ihrer Inhalte über Social Media-Plattformen und andere relevante Kanäle können wir Ihnen helfen, Ihre Website als vertrauenswürdige und massgebliche Informationsquelle in Ihrer Branche zu etablieren.
Natürlich wissen wir auch, dass jede Website einzigartig ist. Deshalb passen wir unsere Offpage-Optimierungsdienste an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden an. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um eine massgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die die bestmöglichen Ergebnisse für Ihr Unternehmen liefert und Ihnen hilft, mehr Besucher anzuziehen, Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern. Kontaktieren Sie uns noch heute. Wir freuen uns darauf, Ihnen dabei zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Online-Präsenz auf die nächste Stufe zu heben.
OffPage-Optimierung bezieht sich auf alle Massnahmen, die ausserhalb einer Website durchgeführt werden, um deren Suchmaschinenrankings zu verbessern. Dazu gehören u. a. Backlinkaufbau, Social-Media-Marketing und Content-Marketing.
Im Bereich der OffPage-Optimierung kann man verschiedene Massnahmen durchführen. Unter anderem zählen Backlink-Aufbau, Content- und Social-Media-Marketing, Branding und das Pflegen eines Google-My-Business-Accounts dazu.
OnPage-Optimierung bezieht sich auf Optimierungen, die auf der eigenen Website vorgenommen werden, um deren Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. OffPage-Optimierung verfolgt dasselbe Ziel, bezieht sich allerdings auf Massnahmen, die ausserhalb der eigenen Website durchgeführt werden.
Die OffPage-Optimierung ist wichtig, um die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen. Dadurch kann der Traffic steigen, was auch zu einer höheren Markenbekanntheit und letztendlich mehr Umsatz führen kann.
Philipp Wappes
Als SEO-Manager und Redakteur teilt Philipp sein Wissen über ganzheitliche SEO-Strategien für Shops und Websites.
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Adrian Sandmeier
Ansprechpartner Schweiz