Sie sind auf der Suche nach einem erstklassigen Online-Shop für E-Zigaretten und Dampfern? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Kunden von MaxVapor.de. Er hat ein extrem umfangreiches Sortiment und eine grosse Auswahl an Top-Marken aus aller Welt. Darüber hinaus findet man hier unverwechselbare Liquids und jede Menge Zubehör.
Wir betreuen dieses Online-Shop-Projekt als SEO-Agentur und haben hierbei in nur wenigen Monaten riesen Fortschritte entwickeln dürften. Was wir hierbei konkret realisieren durften, erfahren Sie im nachfolgenden Abschnitt.
Zunächst erscheint das Thema aus SEO-Sicht recht einfach. Beim näheren Hinsehen, gibt es eine Menge Fallsticke, die es zu überwinden gilt, um eine klare SEO-Strategie und die damit verbundenen Erfolge zu erreichen. Nachfolgend gehe ich auf die grössten Probleme ein:
1. Keine Keyword-Recherche bei allen Begriffen möglich
Bei manchen verwandten Begriffen spuckte Google sogar auch noch ein paar Zahlen aus. Dies betraf zum Beispiel E-Dampfer. Diese Zahlen und Keyword-Kombinationen konnte man dann auf E-Zigaretten adaptieren:
Aufgrund dieser Keyword-Recherche wurde anschliessend die URL-Struktur überarbeitet und die damit verbundene Navigation komplett neu gestaltet. Nutzer sollten sich schnell und zielführend zurechtfinden.
Anschliessend galt es erste Ratgeber-Themen aufzubauen, welche sich mit Test und Vergleichen beschäftigten. Dort waren hohe Suchvolumina, die es zu erobern galt. Darüber hinaus entwickelten wir neue Textinhalte für die Kategorieseiten sowie für die Markenseiten, welche mit ansprechenden SEO-Formatierungen (Title, Meta & Co.) ausgestattet wurden. Auch das klingt einfacher als gedacht, da wir somit direkt zum zweiten Stolperstein kommen.
2. Erklärungsbedürftige und komplizierte Produkte
Einen informativen und inhaltlich korrekten Text zu verfassen ist unser grösstes Bestreben. Es gibt nichts schlimmeres, als fehlerhaften Content. Daher musste sich unsere Nicht-E-Zigaretten-Rauchende-Redaktion zunächst damit intensiv beschäftigen. Anschliessend führten wir unzählige Gespräche mit dem Betreiber der Plattform, der auf diesem Gebiet ein echter Experte ist. Nach und nach arbeiteten wir uns auf einem hohen Niveau rein. Die Themen kamen dann auch sehr gut auf Google an und generieren jede Menge Zugriffe und Käufe.
3. Werbeverbot für E-Zigaretten (Keine SEA möglich)
Als ein weiteres schwerwiegendes Problem mussten wir schnell feststellen, dass Google nicht nur begrenzt Keywords ausgibt zu dem Thema, sondern auch ein Werbeverbot in Deutschland vorherrscht. Somit können keine Google-Ads-Kampagnen verwendet werden. Somit muss der Kunde alles auf eine Karte setzen und die SEO-Strategie voll umsetzen. Für uns als Agentur ein sehr spannendes Projekt, bei dem dieses Vorgehen voll aufgegangen ist.
In den kommenden Monaten wird das Content-Marketing noch weiter massiv ausgebaut und das Sortiment kontinuierlich erweitert. Somit sollen die Zugriffszahlen auf ein weitere vielfaches gesteigert werden, um sukzessive andere Wettbewerber weiter zu verdrängen und zu kannibalisieren.
Sollten auch Sie einen Online-Shop betreiben und diesen nach vorne bringen wollen, so nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, um von der Planung bis zur Realisierung bestens aufgestellt zu sein.
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Adrian Sandmeier
Ansprechpartner Schweiz