• Zürich, Erfurt, Berlin & Heilbronn

  • SEO & SEA seit 2008
    15-köpfiges Team

Autohaus Marketing | Neuwagen-kaufen.info | Mazda

Autohaus Marketing am Beispiel von Neuwagen-kaufen.info für Mazda

Sie führen ein Autohaus und wollen dies auch online optimal vermarkten? Dann sind wir Ihr idealer Ansprechpartner! Viele Autohäuser, wie auch unser Kunde Neuwagen-kaufen.info vom Mazda-Autohaus Dirk Schneider GmbH aus Sondershausen, haben erkannt, dass ein professioneller Online-Auftritt gerade in diesem hart umkämpften Segement extrem wichtig ist, um Neukunden zu gewinnen.

Über unseren Kunden Neuwagen-kaufen.info

Bei unserem Kunden finden Sie vorwiegend die für Mazda typischen Modelle Mazda 2, 3, 6, CX-3 und CX-5 zum Verkauf. Darüber hinaus können Sie sich im Vorfeld eines Autokaufes die für Sie wichtigsten Informationen einholen und gegebenenfalls eine Probefahrt unternehmen. Sie werden bei Fragen rund um verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, Versicherungsoptionen uvm. beraten. Auch bei Reparaturarbeiten ist Ihr Fahrzeug bei der Dirk Schneider GmbH in den besten Händen. Das Mieten eines Fahrzeuges ist ebenfalls möglich.

Ziel des Projektes

Neuwagen-kaufen.info ist eine neue Website speziell für das Mazda-Autohaus der Dirk Schneider GmbH in Sondershausen. Die Unterseite soll neben einer anderen „offiziellen“ Website bestehen bleiben. Unsere Ziele bei der Websiteerstellung waren u. a.:

  • Hochladen verschiedener Testberichte zu den Mazda-Modellen zur Aufarbeitung der Thematik
  • Sichtbarkeitssteigerung auf Google
  • Erhöhung der Anzahl der Seitenbesucher und somit schlussendlich mehr Käufer und Angebotsnachfragen

5 Erfolgsfaktoren zur Umsetzung des nationalen Autohaus Marketings

Um die oben gesetzten Ziele verwirklichen zu können, galt es, eine eine ausgeklügelte und ganzheitliche Strategie zu entwickeln.

Diese umfasst im Wesentlichen fünf Erfolgsfaktoren:

1. Neues Webdesign & Webentwicklung

Bei der Erstellung der neuen Website galt es, ein ansprechendes sowie modernes Webdesign zu entwickeln. Der Fokus lag bei vielen ansprechenden Fotos. Deshalb wurden von unserem Fotografen-Team eigene hochauflösende Fotos der verschiedenen Mazda-Modelle erstellt, um sich durch „Unique Content“ klar im Markt abzuheben.

Neues Webdesign von Neuwagen-kaufen.info

 

2. Content-Marketing mit SEO-Ausrichtung

Vorab wurde eine Restrukturierung der Inhalte unter SEO-Standards vorgenommen und eine neue Seitenstruktur erarbeitet. Dabei wurden auch im Hinblick auf die Conversion-Rate-Optimierung entsprechende Massnahmen umgesetzt. Vorhandene Inhalte wurden ganzheitlich überarbeitet. Darüber hinaus wurde eine Art Blog erstellt, bei der wir zu jedem Mazda-Modell einzelne Testberichte schrieben.

Dabei durften wir die Autos selber Probefahren, um uns ein eigenes Bild davon machen zu können. Ebenfalls holten wir uns die Meinungen der Experten im Autohaus ein, um realistische Testberichte schreiben zu können. In diesem Zuge wurden ca. 30.000 Wörter suchmaschinenoptimierter Content produziert, um für Google & Co. attraktiver zu werden und um potentielle Neukunden über des Sortiment zu informieren.

Beispiel-Testbericht des Mazda 2 der Content-Marketing-Strategie

 

3. Programmierung einer eigenen API-Schnittstelle zu mobile.de

Um die Inserate der Mazda-Autos von mobile.de auf der eigenen Homepage darzustellen, wurde eine eigene API-Schnittstelle für WordPress zur Plattform mobile.de von unseren Webentwicklern programmiert. Diese gibt es so nicht frei auf dem Markt und stellt somit wieder ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Hinweis: Sollten Sie ebenfalls Interesse an unserer API-Schnittstelle zu mobile.de für Ihren Autohaus-Webauftritt haben, so kontaktieren Sie uns gerne!

API-Schnittstelle zu mobile.de aus der Sicht eines Smartphones

 

4. Google Ads für Neuwagen-Modelle

Auch in Sachen Suchmaschinenwerbung (SEA) waren wir aktiv und schalteten (bzw. schalten auch heute noch) erfolgreich entsprechende Werbeanzeigen auf Google für die Neuwagen-Modelle.

5. Social-Media-Marketing

Als abschliessende Empfehlung bezüglich der fünf Erfolgsfaktoren zur Umsetzung einer gewinnbringenden Autohaus-Marketing-Kampagne gilt es, auch die Vorteile von Social-Media-Kanälen für sich zu nutzen. Wir empfehlen, eventuell vorhandene Kanäle von uns überarbeiten zu lassen und Aktivitäten in Form von Posts mit Nutzern (= potentielle Kunden) zu teilen. Auch in diesem Hinblick sollte im Vorfeld eine zugeschnittene Social-Media-Strategie von unseren Experten ausgearbeitet und anschliessend umgesetzt werden.

Erfolgreiches Autohaus Marketing mit seonicals®️

Unsere Arbeit zeigte schnell Erfolg: Bereits ein halbes Jahr nach der Indexierung der neuen Website konnten wir eine deutliche Steigerung der Sichtbarkeit der Website erreichen. Beispielsweise liegt www.neuwagen-kaufen.info beim Suchbegriff „mazda 6 kizoku test“ deutschlandweit auf Platz 1. Auch für andere Suchanfragen ist ein positiver Trend zu sehen. Unter anderem ist aktuell ein Anstieg der Suchanfragen für das Keyword „mazda cx 3“ zu verzeichnen.

Unser Kunde liegt beim Keyword „mazda 6 kizoku test“ deutschlandweit auf Platz 1. (Quelle: Google)

 

Googelt man „mazda 2 preis“ hat Google den Teil mit den Preisen unserer Testbericht-Seite sogar in Form eines Rich Snippets in den Suchergebnissen oben hervorgehoben:

Rich Snippet „Mazda 2 Preis“ bei Google

 

Darüber hinaus zeigen Sistrix-Analysen eindeutige Ergebnisse. Seit der Indexierung der neuen Domain neuwagen-kaufen.info konnte der Sichtbarkeitsindex der Website auf einen aktuellen Wert von 0.14 angehoben werden (Stand: März 2018). Nach jetzigem Stand wurden ausserdem 80 Top-10 Rankings generiert. Insgesamt befinden sich Ende März 2018 fast die Hälfte aller URLs mindestens auf Seite 3 der Google-Suche.

Entwicklung des Sichtbarkeitsindex seit Oktober 2018 (Quelle: Sistrix)

 

Übersicht über die Top-Rankings auf den ersten drei Seiten (Quelle: Sistrix)

Auf diese positive Entwicklung in solch einer kurzen Zeit sind wir mächtig stolz, denn der Automarkt ist hart umkämpft. Wenn auch Sie mit Ihrer Website ein ähnliches Ziel verfolgen und mehr zum Thema Autohaus Marketing erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter 0361 / 775 195 10 oder über unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Jetzt kostenfreie Erstberatung sichern!

Sie machen den ersten Schritt. Wir übernehmen den Rest.

  1. Erstgespräch & Ist-Analyse

    In einem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und besprechen den Status Quo. Wie gesund ist Ihr Baum gerade – und wo benötigt er weitere Pflege?

    1.
    Pfeil
  2. Auswertung & Strategie

    Wir präsentieren Ihnen gewinnbringende Handlungsempfehlungen, mit deren Hilfe wir Potenziale aufzeigen und nachhaltiges Wachstum garantieren. Wir sorgen dafür, dass Ihr Baum die richtige Pflege erhält, um so viele Früchte wie möglich tragen zu können.

    2.
    Pfeil
  3. Umsetzung & Weiterentwicklung

    Mit dem richtigen Marketing-Mix machen wir aus Ihrem Unternehmen einen ernstzunehmenden Konkurrenten und entwickeln Ihre Marke stetig weiter – selbstverständ­lich immer im engen Austausch mit Ihnen. Damit garantieren wir jedes Jahr aufs Neue eine reichhaltige Ernte für Sie.

    3.

Jetzt kostenlose Erstberatung sichern! 

Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Beratung, vor Ort oder online, in der wir Ihre Online-Marketing-Strategie analysieren und passende Massnahmen für Ihren Erfolg identifizieren.

Adrian Sandmeier
Ansprechpartner Schweiz

=
Bitte lösen Sie diese Aufgabe.

So finden Sie uns

Uetlibergstrasse 20
8045 Zürich
+41 43 534 00 35
info@seonicals.ch
Anfahrt ansehen
chevron-down